Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheimer Sicherheitsberater für Senioren

von Adolf Albus

(13.03.2023) 698 Informationsgespräche insgesamt: So viele Termine konnten die Hofheimer Sicherheitsberaterinnen und -berater für Senioren, kurz SfS, im Jahr 2022 wahrnehmen. „Damit konnten wir unsere Aktivität und Präsenz nach den coronabedingten Einschränkungen deutlich steigern“, freut sich die ehrenamtliche Koordinatorin Ingrid Kairat.

Eine Premiere des vergangenen Jahres war der erste Hofheimer Präventionsmarkt im Mai, an dem sich die Ehrenamtlichen mit einem Infostand beteiligten. Über das Jahr verteilt folgten Infostände auf dem Wochenmarkt, gemeinsam mit der Polizeistation der Kreisstadt Hofheim am Taunus, Polizeioberkommissar und Schutzmann vor Ort David Ausbüttel und dem Seniorenbeirat. Außerdem konnten sich Interessierte an einem Standplatz auf dem Gallusmarkt im Vorbeigehen beraten lassen und sich mit Informationsmaterial versorgen. Hinzu kamen einige Vorträge und Flyeraktionen, beispielsweise zu „Whatsapp-Betrügereien“.

„Wir freuen uns, dass diese wichtige Tätigkeit nun wieder in nahezu vollem Umfang aufgenommen werden konnte und danken allen Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement“, betont Erster Stadtrat und Vorsitzender des Hofheimer Präventionsrates Wolfgang Exner. „Die Hofheimer Sicherheitsberaterinnen und –beratern für Senioren und leisten mit ihrer Arbeit einen bedeutsamen Beitrag für unsere Stadt, denn das Thema „Betrugsmaschen“ ist aktueller denn je: Das merken wir an der hohen Resonanz bei Vorträgen, Infoständen und anderen Aktionen.“

Auch in diesem Jahr sind einige Aktionen der SfS geplant. Bereits im Januar wurde bei einem Vortrag in der Johannesgemeinde Hofheim am Taunus über aktuelle Betrugsmaschen aufgeklärt. Ein weiterer Vortrag ist für April angedacht. Zudem werden die Sicherheitsberaterinnen und –berater erneut an Ständen auf dem Wochen- und Gallusmarkt informieren und am diesjährigen Präventionsmarkt teilnehmen.

Ansprechpartner und weitere Informationen zur Arbeit der SfS gibt es im Internet auf der städtischen Homepage und unter www.praeventionsrat.de.