Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheim: Jugendflohmarkt mit Regenbogeneis

von Adolf Albus

(02.06.2023) Am Sonntag, 14. Mai, gab es im Hof des Wasserschlosses einen Jugendflohmarkt. Die Veranstaltung war im Rahmen von „Jugend entscheidet“ von den Jugendlichen selbst beschlossen worden.

Flohmarkt im Wasserschloss
Foto: Stadt Hofheim
***

Die Stadt Hofheim hatte sich im vergangenen Jahr erfolgreich für das Programm der Hertie-Stiftung beworben. Von bundesweit 151 Bewerbungen waren insgesamt 15 Kommunen ausgewählt worden.

Den Flohmarkt haben die Jugendlichen mit Unterstützung des Teams Jugendarbeit selbständig geplant und umgesetzt. Insgesamt haben 15 Jugendliche Kleidung und Accessoires verkauft. Das Team „Diversität und Kooperation“ aus dem Rathaus war mit einem Eiswagen dabei und verteilte anlässlich des Europatages hausgemaches Eis vom Eiscafé Venezia in den Farben der Europafahne. Außerdem gab es noch Regenbogeneis als Vorgeschmack für die Planungen zur diesjährigen Interkulturellen Woche und zum Christopher Street Day (CSD) 2024 in Hofheim. Die Resonanz auf den Flohmarkt war bestens und die Jugendlichen möchten gern weitere Flohmärkte veranstalten.