Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Herbstspiele Hofheim: Goldene Rutsche und Flugzeug auf dem Dach

von Adolf Albus

(18.10.2021) Am Herbstferienprogramm im Quartier Hofheim-Nord haben rund 40 Kinder teilgenommen. Sie haben Bewegungsspiele gemacht, ihren Stadtteil kennengelernt und sich in „Land Art“ betätigt. Dabei fertigten sie vergängliche Kunstwerke aus Naturmaterialien wie Gräsern, Stöcken und Steinen an.

Kausar, Jasmin, Bernhard Schick von der Stadt Hofheim, Bürgermeister Christian Vogt, Leon und die beiden Künstlerinnen Sandra Gerber und Heidi Werkmann. Sie betrachten das Modell „King of Shark“: den Stadtteiltreff im Jahr 2050 – mit Flugzeug auf dem Dach, goldener Rutschbahn, Kletterwand, Hängematte und dem namensgebenden Hai.
Foto: Stadt Hofheim
***

 Außerdem stellten sie sich vor, wie der Stadtteiltreff im Jahr 2050 aussehen könnte, und fertigten dazu Modelle aus Holz an – mit Flugzeug auf dem Dach, goldener Rutschbahn, Kletterwand und Hängematte. Nach Angaben von Bürgermeister Christian Vogt sind die Ferienspiele ein wichtiges Anliegen für die Stadt: „Hier können die Kinder die Ferien nutzen, um ihren Stadtteil und die Natur zu erleben, um sich zu bewegen und kreativ zu sein.“

Esther Mundhenke, Projektleitung „Familie Nord“ vom Caritasverband Main-Taunus, berichtet: „Die Kinder waren fast den ganzen Tag lang draußen – zum Aufwärmen hatten wir allerdings ein großes Zelt, und bei richtig schlechtem Wetter konnten wir einen Raum im Kinder- und Familienhaus ‚Freche Spatzen‘ und den Stadtteiltreff nutzen.“

Veranstaltet hat das Programm „Familie Nord“ in Trägerschaft des Caritasverbandes Main-Taunus in Kooperation mit dem Schulkinderhaus Pestalozzischule in Trägerschaft der Katholischen Pfarrgemeinde Peter und Paul und der Stadt Hofheim. Gefördert wurden die Ferienspiele vom Bundesprogramm „Kultur macht stark“.