Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Helaba unterstützt Neustrukturierung der Finanzierung bei der ENERVIE Gruppe

von Ilse Romahn

(07.07.2021) Die ENERVIE Gruppe in Hagen, zu der auch die Stadtwerke Lüdenscheid gehören, hat ihre Konzernfinanzierung neu aufgesetzt. Ein strukturiertes Finanzierungskonzept, das wirtschaftliche Vorteile bietet, ersetzt die bisherige Konsortialfinanzierung. Unterstützt wurde der kommunale Versorger von der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen.

Neben ihrem wesentlichen Anteil am neuen Konsortialkredit platzierte die Helaba erfolgreich einen Schuldschein am Kapitalmarkt. Damit wurden die örtlichen Sparkassen HagenHerdecke und Lüdenscheid in die Gesamttransaktion eingebunden.

„Diese Transaktion unterstreicht die Verbundenheit kommunalnaher Unternehmen mit der S-Finanzgruppe. Zudem ist sie Ausdruck der Leistungsfähigkeit der örtlichen Sparkassen in Zusammenarbeit mit ihrer Landesbank, Kunden individuelle Finanzierungslösungen anzubieten“, betont Silke Grundmann, Kundenbetreuerin bei der Helaba.

ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit den Banken: „Die vorgezogene Refinanzierung und das erneut große Vertrauen und Interesse der Finanzinstitute zeigt uns, dass die Entwicklung der ENERVIE anerkannt und die Ausrichtung auf die Zukunft geschätzt wird. Als langjährige Partnerin hat uns die Helaba eng in dem Prozess begleitet und ist sehr flexibel auf unsere Bedürfnisse eingegangen.“