Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Geoportals zeigt nach Frauen benannte Straßen und Plätze

Frauenreferat sorgt für zusätzliche biografische Informationen

von Ilse Romahn

(03.08.2021) Wer sich die nach Frauen benannten Straßen oder Plätze im Frankfurter Stadtgebiet anzeigen lassen möchte, findet diese digital auf einer nach Geschlecht sortierten Karte im städtischen Geoportal im Internet. Zusätzlich werden per Mausklick biografische Kurzbeschreibungen angezeigt, mit denen das Frauenreferat über das Leben und Wirken der Frauen informiert.

Die biografischen Erläuterungen werden laufend ergänzt, aktualisiert und in einer langjährigen engen Zusammenarbeit mit dem städtischen Stadtvermessungsamt in die Datenbank eingepflegt.
 
„Als Frauendezernentin ist es mir wichtig, Frauen sichtbar zu machen. Mit Blick auf die Präsenz und die angemessene Berücksichtigung von Frauen im öffentlichen Raum ist allerdings noch viel Luft nach oben. Die Verdienste und Lebensleistungen von Frauen sichtbarer zu machen fängt schon bei der Straßenbenennung an“, erklärt Frauendezernentin Rosemarie Heilig.
 
„Es ist uns wichtig, die Wahrnehmung der weiblichen Seite Frankfurts zu stärken und zu vermitteln, dass Frauen in unserer Stadt entscheidend Geschichte geschrieben und gestaltet haben. Biografische Informationen über nach Frauen benannte Straßen verfügbar zu machen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, betont Frauenreferatsleiterin Gabriele Wenner.
 
Mit den Kurzporträts setzt das Frauenreferat das Buch-Projekt „Nach Frauen benannt“ auf der digitalen Plattform fort. Auch die aktuellen biografischen Kurzbeschreibungen im Geoportal stammen aus der Feder der beiden Buchautorinnen Birgit Kasper und Steffi Schubert. Die Publikation – längst ein Frankfurter Klassiker -  ist bereits 2013 vom Frauenreferat herausgegeben worden. Das Buch porträtiert 127 Frauen, nach denen Straßen oder Plätze in Frankfurt am Main benannt worden sind. Die Publikation ist für 14 Euro beim Frankfurter Nizza Verlag und im Buchhandel erhältlich. (ffm)