Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

FRATOPIA – Festival der Entdeckungen in der Alten Oper

Film und Musik Modern Times

von Ilse Romahn

(13.09.2022) Als Schauspieler wurde er zur Legende, nicht minder beachtlich sind jedoch seine Verdienste als Autor, Produzent, Regisseur und auch als Komponist: Charles Spencer Chaplin zählt zu den Universalgenies des 20. Jahrhunderts, mit seinem Gespür für Pointen, Timing und Rhythmus schrieb er Filmgeschichte.

Frank Strobel
Foto: hr, Tibor Pluto
***

„Sie sind einfach instinktiv ein Musiker und ein Tänzer“, soll Claude Debussy dem 20-jährigen Chaplin mit auf den Weg gegeben haben, fünf Jahre, bevor dieser seine Markenzeichen – den Watschelgang mit übergroßen Schuhen, das Bärtchen, die Melone und vor allem die Kombination aus Humor und Melancholie – entwickelte und erstmals in die Rolle des Tramps schlüpfte. Den Fokus nicht nur auf die darstellerischen, sondern auch die kompositorischen Fähigkeiten Chaplins legt ein Film- Musik-Abend im Rahmen des Fratopia-Festivals der Alten Oper Frankfurt: Am Samstag, 17. September 2022, wird der Filmklassiker „Modern Times“ um 20.00 Uhr auf der Leinwand des Großen Saals gezeigt; punktsynchron zur Vorführung interpretiert das WDR Funkhausorchester unter der Leitung von Frank Strobel die von Chaplin für den Film komponierte Orchestermusik.

Chaplin hatte 1936 mit „Modern Times“ einen gesellschaftskritischen Beitrag zu den großen Themen der Zeit geliefert und die Tücken des Fortschritts, die Kehrseite der Industrialisierung und die damit einhergehenden sozialen Konflikte auf seine humorvolle Weise auf die Leinwand gebracht. Als Autodidakt – Chaplin konnte selbst nicht Noten lesen – musste er für die Filmmusik seine musikalischen Ideen vorsingen oder pfeifen und von seinen Mitarbeitern notieren lassen. Gleichwohl schuf er eine ausdrucksstarke Partitur, die die Filmhandlung mit markanten Themen, Klangfarben und Rhythmen zum Leben bringt.

Mit „Modern Times“ eröffnet die Alte Oper eine neue Konzertreihe der Saison 2022/23, die Film und Musik zusammenführt und dabei Klassiker der frühen Kinogeschichte ebenso beleuchtet wie Blockbuster unserer Tage. Verschiedene Orchester spielen, die Leitung der vier Termine übernimmt jeweils der Dirigent und Filmmusikexperte Frank Strobel.

Wer den Konzertbesuch zum Kulturtag ausweiten und sich eingehender mit der facettenreichen Figur Charlie Chaplin befassen möchte, hat die Möglichkeit, das Zusatzangebot „Musik Plus“ zu nutzen: Der Abendtermin in der Alten Oper wird flankiert durch ein Angebot im Archiv- und Studienzentrum des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in der Eschersheimer Landstraße 121. Um 16.00 Uhr gibt der Filmhistoriker Hans- Peter Reichmann dort anhand von Exponaten einen Einblick in das Schaffen Charlie Chaplins; zu sehen ist außerdem ein Videomitschnitt eines Gesprächs über Chaplin, das Reichmann vorab mit Frank Strobel geführt hat.

Erhältlich sind Einzeltickets für den Film-Konzertabend und Kombitickets, die den Nachmittagstermin mitbeinhalten. Ein separater Besuch des Sonderprogramms im DFF ist nicht möglich.

Nachmittagsprogramm: Eine Veranstaltung des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Kooperation mit der Alten Oper Frankfurt

Abendkonzert: Eine Kooperation der Alten Oper Frankfurt mit der Europäischen FilmPhilharmonie

Hauptförderer Fratopia: Kulturfonds Frankfurt RheinMain

Projektpartner Fratopia: ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE

Werbepartner der Alten Oper Frankfurt: VGF

Abonnement Film und Musik, Jugendabonnement

€ 19,- / 29,- / 38,- / 47,- / 57,- (Endpreise) Kombiticket Musik Plus: € 29,- / 39,- / 57,- / 67,- (Endpreise)  Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de