Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Hölderlin-Festwoche im Freien Deutschen Hochstift

Vortrag von Prof. Reitani über Hölderlin und die Frühromantik

von Ilse Romahn

(21.09.2020) Am Dienstag, 22. September, spricht Prof. Prof. Dr. Luigi Reitani im Freien Deutschen Hochstift über Hölderlin und die Frühromantik. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

War Hölderlin ein „Romantiker“? Oder unterscheidet er sich in seinen poetologischen Grundeinstellungen wesentlich von den Theorien des gleichzeitig entstandenen Kreises rund um die Brüder Schlegel und Novalis?

In den überlieferten Briefen und Dokumenten scheint eine solche, enge Beziehung kaum vorhanden zu sein. Und dennoch sprechen manche Werke des Dichters dafür, dass er in einem fruchtbaren Dialog mit der romantischen Bewegung stand. Es geht allerdings nicht darum, Hölderlin in ein Kapitel der Literaturgeschichte einzuordnen; vielmehr lässt dieser Austausch erkennen, welche Themen den poetischen Diskurs um 1800 prägten.

Luigi Reitani ist Professor für Deutsche Literatur an der Universität Udine (Italien) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Freien Deutschen Hochstifts. Er ist Herausgeber einer zweibändigen kommentierten italienischen Ausgabe der Werke Hölderlins.

Eintritt  4 € / frei für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts
Anmeldung erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl. Telefon (069)138800 anmeldung@freies-deutsches-hochstift.de

Frankfurter Hölderlin-Festwoche
Am 20. März 2020 jährte sich der Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin zum 250. Mal. Im Rahmen des bundesweiten Projekts Hölderlin 2020 des Deutschen Literaturarchivs Marbach laden Veranstalter das ganze Jahr über zu Lesungen, Konzerten und Podien ein. Auch zahlreiche Institutionen in Frankfurt, Bad Homburg und im Rhein-Main-Gebiet beteiligen sich unter Federführung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain daran. Mit Frankfurt verband Friedrich Hölderlin seine Lebensliebe, die Bankiersgattin Susette Gontard. In deren Haus am Großen Hirschgraben war er von 1796 bis 1798 als Erzieher ihres Sohnes tätig, bis die Liebesbeziehung entdeckt wurde und der Dichter nach Bad Homburg floh. Aus Anlass des bundesweit gefeierten Jubiläumsjahrs veranstalten das Freie Deutsche Hochstift und das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain ein Programm zu Ehren Friedrich Hölderlins. Vom 19. bis 25. September 2020 finden Diskussionen, Lesungen, Führungen und ein Liederabend an unterschiedlichen Orten statt. Die Plätze für sämtliche Veranstaltungen der Frankfurter Hölderlin-Festwoche sind begrenzt, Kartenreservierungen nehmen die jeweiligen Veranstalter entgegen.

Mehr Informationen und das vollständige Programm der Hölderlin-Festwoche sind auf www.literaturstadt-frankfurt.de und www.hoelderlin2020.de zu finden.

www.freies-deutsches-hochstift.de