Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Gespräche zur Radikalisierungsprävention mit Prof. Matthias Quent

von Ilse Romahn

(09.02.2023) Wer mit Kindern oder Jugendlichen arbeitet, hat es vermutlich schon erlebt: Demokratiefeindliche Gruppen indoktrinieren und radikalisieren junge Menschen, vor allem über das Internet. Für pädagogische Fachkräfte und Sozialarbeitende bedeutet das eine zusätzliche Belastung. Die Online-Reihe „Frankfurter Gespräche zur Radikalisierungsprävention“ möchte sie informieren, beraten und Handlungsoptionen aufzeigen.

Zu Gast ist am Donnerstag, 23. Februar, von 17.30 bis 19 Uhr der renommierte Rechtsextremismusexperte Prof. Matthias Quent. Er setzt sich mit der Frage auseinander, wie Rechtsextremisten gesellschaftliche Spannungen nutzen, um ihre Ideologie zu propagieren. Quent wurde 2021 zum Professor für Soziologie in der Sozialen Arbeit an die Hochschule Magdeburg-Stendal berufen. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung. Bekannt ist Quent auch als Experte in Printmedien, Fernsehen und Radio.
 
Amt für multikulturelle Angelegenheiten und Polizeipräsidium arbeiten zusammen. Die Reihe zur Radikalisierungsprävention wird gemeinsam vom Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) und dem Frankfurter Polizeipräsidium organisiert.
 
Nargess Eskandari-Grünberg, Bürgermeisterin und Dezernentin für Diversität, Antidiskriminierung und gesellschaftlichen Zusammenhalt, sagt: „Extremismus und Hass widersprechen fundamental den Grundwerten unserer weltoffenen Stadt. Frankfurt am Main steht für ein vielfältiges Miteinander und stellt sich entschlossen gegen jede Art von extremistischen Ideologien. Deswegen haben wir die Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention im Amt für multikulturelle Angelegenheiten eingerichtet. Die Stelle optimiert und verstärkt die bestehenden Strukturen der kommunalen Extremismusprävention.“
 
Polizeipräsident Stefan Müller sagt: „Als Stadt und Polizei bündeln wir die Anstrengungen, um Extremismus vorzubeugen und effektiv zu bekämpfen. Das Polizeipräsidium Frankfurt am Main hat seine Bemühungen im Bereich der Radikalisierungsprävention durch die Einstellung wissenschaftlicher Fachkräfte deutlich gestärkt. Die Fortbildungsreihe ist ein weiterer wichtiger Schritt zur immer engeren Verzahnung der kommunalen Präventionslandschaft gegen Extremismus.“     
 
Quent wird seinen Vortrag online halten. Wer dabei sein möchte, kann sich per E-Mail an amka.anmeldung@stadt-frankfurt.de anmelden und erhält einen Link zum digitalen Veranstaltungsraum. Lehrkräfte bekommen bei Teilnahme Akkreditierungspunkte. (ffm)