Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Bürgerpreis 2023: Ehrenamt verbindet

von Ilse Romahn

(28.03.2023) Die Monate April, Mai und Juni stehen im Zeichen des Ehrenamts, denn in dieser Zeit kann man sich für den insgesamt bis zu 10.000 Euro dotierten Frankfurter Bürgerpreis bewerben oder vorgeschlagen werden. Unter dem Motto „Ehrenamt verbindet“ würdigen die Stiftung der Frankfurter Sparkasse und die Stadt Frankfurt am Main Personen und Projekte, die sich in der Region aktiv für ein soziales Miteinander, sportliche und kulturelle Angebote sowie gelebte Demokratie einbringen.

Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg betont: „Freiwilliges Engagement stärkt unsere Gesellschaft. Gerade die gegenwärtigen Herausforderungen machen sichtbar, wie wichtig der Zusammenhalt der Menschen untereinander ist. Zeigen Sie uns mit Ihrer Bewerbung für den diesjährigen Frankfurter Bürgerpreis, wie facettenreich Ihre Aktivitäten sind.“
 
Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, ergänzt: „Ohne die unzähligen Menschen, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl engagieren, wäre unsere Zivilgesellschaft nicht vorstellbar. Dieses Engagement wollen wir ehren und belohnen. Machen auch Sie mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. “
 
Der Bürgerpreis wird in vier Kategorien vergeben:
U 21 (Bewerberinnen und Bewerber bis 21, Einzelpersonen und Gruppen)
Alltagsheldinnen und Alltagshelden (Bewerberinnen und Bewerber über 21 Jahre, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine)
Lebenswerk (seit mindestens 25 Jahren aktive Ehrenamtliche)
Engagierte Inhaberinnen und Inhaber mittelständischer Unternehmen
Die Bewerbung kann direkt im Internet hochgeladen werden unter frankfurter-sparkasse.de/buergerpreis.

Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2023. (ffm)