Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurt leiht gern aus

Stadtbücherei freut sich über starke Mediennutzung und viele Neuanmeldungen

von Ilse Romahn

(30.01.2023) Die Stadtbücherei Frankfurt vermeldet für das vergangene Jahr deutlich steigende Zahlen. Stadträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, sieht darin bestätigt, wie wichtig es ist, auch gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten gute öffentliche Angebote für die Bürgerinnen und Bürger vorzuhalten:

„Wir sehen, dass die Frankfurterinnen und Frankfurter die Stadtbücherei wieder stark nutzen. Vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendmedien ist es mir wichtig, Eltern und Kindern hier ein gutes und kostenfreies Angebot zu machen. Die Stadtbücherei ist ein wichtiger Baustein, um in Frankfurt Bildungschancen und Teilhabe zu erhöhen.“

Die Besuchszahlen der Stadtbücherei haben sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Die öffentlichen Bibliotheken zählten rund 895.000 Besuche. Hinzu kommt die starke Nutzung der digitalen Angebote. Fast die Hälfte der Leserinnen und Leser nutzen derzeit analoge sowie digitale Medien.

Die Mediennutzung ist mit insgesamt knapp 2,7 Millionen Ausleihen erfreulich hoch. Allein im physischen Bestand sind die Ausleihen im Vergleich zu 2021 um satte 49 Prozent gestiegen. Auch die digitalen Medien – wie die Onleihe, das Zeitungsportal PressReader oder der Streamingdienst Filmfriend – konnten um noch einmal 22 Prozent zulegen.  

Junge Leserinnen und Leser, eine Hauptzielgruppe der Stadtbücherei, haben besonders oft ausgeliehen. Ihr Lieblingsbuch 2022 war der Kinder-Krimi „Der Hausschuh-Dieb“ von Margit Auer. Auch die Erwachsenen lieben Spannung. Bei den Romanen wurde der Taunus-Krimi „In ewiger Freundschaft“ von Nele Neuhaus besonders gerne mit nach Hause genommen. Bei den Sachbüchern liegt Daniel Schreiber mit „Allein“ vorne. Die Hitliste der Ausleihen führt James Bond an. Der Film „007 - Keine Zeit zu sterben“ war das beliebteste Medium.

Frankfurterinnen und Frankfurter können ihren Bibliotheksausweis online beantragen oder verlängern. Das kommt gut an. Mit 12.700 Neuanmeldungen verzeichnet die Stadtbücherei 2022 einen Zuspruch wie seit fünf Jahren nicht mehr. 58 Prozent der Neuanmeldungen entfallen auf die junge Kundengruppe der Kinder und Jugendlichen, die nach dem Abklingen der Corona-Pandemie wieder mit einem vielseitigen Programmangebot rund ums Lesen, um Robotics und Gaming angesprochen werden konnte.

Und es bleibt bewegt: Die Stadtbücherei Frankfurt plant bereits neue Highlights in 2023 wie die Eröffnung des sanierten Bibliothekszentrums Nordweststadt oder die Premiere des Tonstudios „MainKlang“ in der Musikbibliothek. (ffm)