Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurt empfängt 290-köpfige Special Olympics-Delegation aus Indien

von Ilse Romahn

(07.06.2023) Von Montag, 12., bis Donnerstag, 15. Juni, ist die Sportstadt Frankfurt Gastgeberin für die größte Delegation, die an den Special Olympics World Games Berlin 2023 teilnimmt. Die indischen Athletinnen und Athleten sowie ihre Coaches und Begleiterinnen und Begleiter erwartet ein vielfältiges Programm in der Mainmetropole.

Frankfurt ist im Vorfeld der Weltspiele eine von 216 Host Towns und damit Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik.
 
Am Dienstag, 13. Juni, und Mittwoch, 14. Juni, – den beiden vollen Tagen des Special Olympics Host Town Program – erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Frankfurt und seine Kultur kennenzulernen. Gleichzeitig ist Hauptziel des Programms, auf die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aufmerksam zu machen. Damit sollen das Selbstbewusstsein der Athletinnen und Athleten, die Anerkennung und die gesellschaftliche Teilhabe gestärkt werden.
 
„Es ist eine besondere Ehre, die so große und vielfältige indische Delegation in Frankfurt begrüßen zu dürfen. Auch wenn schon viel und häufig darüber gesprochen wird, wie eine inklusive und barrierefreie Stadt aussehen kann, ist das in der Praxis für viele Menschen noch keine Selbstverständlichkeit. Menschen mit Behinderungen jeglicher Art stoßen daher im Alltag noch häufig auf Herausforderungen“, sagt Oberbürgermeister Mike Josef. Er fährt fort: „Dieses Programm im Vorfeld der Special Olympics World Games ist das beste Beispiel für gelebte Inklusion und eine große Chance, über den Tellerrand zu blicken und gewohnte Muster zu überdenken. Dass wir bei dem Special Olympics Host Town Program mitmachen, stand daher absolut außer Frage.“
 
Neben einem „olympischen“ Fackellauf mit anschließendem Empfang durch Oberbürgermeister Josef im Römer sieht das Programm eine optionale Altstadtführung oder einen Besuch in Frankfurter Museen sowie ein Abschlussevent auf dem Gut Hausen der Lebenshilfe Frankfurt am Main vor.
 
Zur Vorbereitung auf die Weltspiele in Berlin haben die Athletinnen und Athleten außerdem die Möglichkeit, im Brentanobad und dem Freibad Hausen, im Stadion am Brentanobad, im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach, auf der Golf Range Kalbach und auf der Sportanlage Preungesheim zu trainieren. Zu den 26 Sportarten, in denen Wettbewerbe bei den Special Olympics World Games geplant sind, zählen beispielsweise Badminton, Fußball, Judo, Rhythmische Sportgymnastik und Schwimmen.

Das Special Olympics Host Town Program in Frankfurt im Überblick
Dienstag, 13. Juni
14 bis 16 Uhr: Integrationsfackellauf vom Hafenpark zum Römerberg
16 bis 18 Uhr: Empfang der Delegation im Römer
20.30 bis 23 Uhr: Teilnahme der Skaterinnen und Skater am Tuesday Night Skating

Mittwoch, 14. Juni
14.30 bis 20 Uhr: Abschlussfeier des Special Olympics Host Town Program auf dem Gut Hausen der Lebenshilfe Frankfurt am Main

Donnerstag, 15. Juni
9.30 Uhr: Abreise der indischen Delegation zu den Special Olympics World Games Berlin 2023. (ffm)