Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

FRANCESCA DA RIMINI an der Oper Frankfurt

Dramma per musica in zwei Akten von Saverio Mercadante

von Ilse Romahn

(02.02.2023) Erstmals in Deutschland wird Francesca da Rimini von Saverio Mercadante (1795-1870) – in Kooperation mit den Tiroler Festspielen Erl – an der Oper Frankfurt gezeigt. Nach der Österreichischen Erstaufführung am 28. Dezember 2022 war im Fachmagazin concerti zu lesen: „Werk und Wiedergabe von Mercadantes Moritat sind in Tirol schlichtweg sensationell. Das liegt an der poetischen Kraft der Inszenierung von Hans Walter Richter (...). Richters Inszenierung greift die Frenetik, die Exaltation und epische Breite der musikalischen Nummern mit poetischer Kraft auf.“

Bildergalerie
Jessica Pratt
Foto: Benjamin Ealovega
***
Szenenoto Francesca da Rimini
Foto: Xiomara Bender
***

Die Uraufführung des 1831 fertiggestellten Bühnenwerks auf ein Libretto von Felice Romani erfolgte jedoch erst 185 Jahre später: 2016 beim Festival della Valle d’Itria in Martina Franca. Francesca war aus politischen Gründen mit Lanciotto verheiratet worden. Weil dieser „missgebildeter Gestalt“ ist, hatte man dessen Bruder Paolo als Bräutigam ausgegeben. Francesca und Paolo verliebten sich sofort ineinander. Doch in der Hochzeitsnacht realisierte Francesca, dass nicht Paolo, sondern Lanciotto ihr rechtmäßiger Ehemann ist. Als Lanciotto später siegreich aus dem Krieg zurückkehrt, entdeckt er Francesca und Paolo, die sich über der Lektüre eines Buches näher kommen. Er droht ihnen mit dem Tod. Francescas Vater Guido aber kann Lanciottos Rachepläne vereiteln, woraufhin sich Francesca in ein Kloster zurückzieht. Als sie sich für ein letztes Lebewohl mit Paolo trifft, entdeckt Lanciotto die beiden erneut und richtet seine Waffe
gegen den Nebenbuhler. Jetzt realisiert sich, was Paolos Bruder in seiner Wut so erbarmungslos verfolgt hatte...

Der spanische Dirigent Ramón Tebar steht erstmals am Pult des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Neben zahlreichen Konzertverpflichtungen führte den Künstlerischen Leiter der Opera Naples in Florida im Herbst 2022 Bizets Les pêcheurs de perles an das Teatro Colón in Buenos Aires. Hans Walter Richter inszenierte an der Oper Frankfurt, wo er seit 2008 als Regieassistent engagiert ist, zuletzt Menottis The Medium. Zu seinen jüngsten Regiearbeiten zählen Adams Le Postillon de Lonjumeau in Erl und Langes Krieg. Stell dir vor, er wäre hier am Stadttheater Gießen. Als Francesca debütiert die australische Sopranistin Jessica Pratt im Opernhaus am Willy-Brandt-Platz, die im Mai 2023 auch als Liedinterpretin hierher zurückkehren wird. Sie begann die Saison als Elvira (I puritani) in Bilbao und wird diese Partie auch konzertant am Théâtre des Champs-Elysée in Paris singen. Weitere Engagements beinhalten Amina (La sonnambula) am Teatro Real in Madrid und an der Opéra Royal de Wallonie in Liège sowie ihre Paraderolle der Lucia di Lammermoor in Las Palmas de Gran Canaria. Im April wird ihre aus Moskau stammende Fachkollegin Anna Nekhames die Titelpartie übernehmen. Das neue Ensemblemitglied der Oper Frankfurt stellte sich hier unlängst als Königin der Nacht vor und ist, ebenso wie Teile der Besetzung, bereits mit der Produktion aus Erl vertraut. Die japanisch-amerikanische Mezzosopranistin Kelsey Lauritano (Paolo) hingegen, die 2020/21 vom Opernstudio in das Ensemble der Oper Frankfurt wechselte, steigt genauso neu in die Inszenierung ein wie Brian Michael Moore aus dem Ensemble und Hyunjung Kim aus dem Opernstudio, die sich in der Partie des Guelfo abwechseln. Mit der Produktion bereits vertraut sind aus dem Ensemble Theo Lebow (Lanciotto) und Erik van Heyningen (Guido) sowie Opernstudio-Stipendiatin Karolina Bengtsson (Isaura).

Premiere: Sonntag, 26. Februar 2023, 18 Uhr im Opernhaus
Weitere Vorstellungen: 5. (18 Uhr), 11., 15., 18., 25. März, 2. (18 Uhr), 8. April 2023
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19 Uhr   

Preise: € 16 bis 190 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)
Karten sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im Telefonischen Vorverkauf (069)21249494 erhältlich.