Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Filarmonica della Scala: Exklusivität und Spitzenklang in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(12.05.2022) In kaum einem Namen schwingt so viel Musik und Glanz mit wie in diesem: La Scala. Am 17. Mai um 20 Uhr ist die Filarmonica della Scala unter der Leitung von Riccardo Chailly zu Gast in der Alten Oper.

Seit Jahrhunderten ist das ehrwürdige Theater zentrale Pilgerstätte der Musikwelt. Bis heute hat die Scala nichts von ihrem Nimbus als Tempel der exklusiven Spitzenklänge eingebüßt. Seit 2015 ist Riccardo Chailly Musikdirektor im weltberühmten Opernhaus seiner Geburtsstadt Mailand. Gemeinsam mit der Filarmonica della Scala bringt er in dieser Saison Mahler mit nach Frankfurt. Mit dessen Werk ist Chailly eng vertraut. Seine Einspielung von Mahlers 1. Sinfonie adelte das Gramophone Magazine seinerzeit als frischeste und differenzierteste Aufnahme seit Jahren.

Mit geradezu provozierender Frische wartet auch Ray Chen auf. Der australisch-taiwanesische Geiger ist ein wahrer Superstar seines Faches: Ein ganz neues, junges Publikum lockt er in die Konzertsäle und mischt auch sonst das Bild des klassischen Musikers ordentlich auf.

Informationen zum Hygienekonzept der Alten Oper Frankfurt: www.alteoper.de/de/corona.php

Durch das von der »Initiative Musik« und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ins Leben gerufene Programm »Neustart Kultur« erhält Pro Arte Frankfurt für 2021/2022 eine Förderung. Pro Arte Frankfurt wird zudem unterstützt von Lotto Hessen und präsentiert von hr2-kultur.

Karten zu: 120,- | 95,- | 80,- | 65,- | 50,- | 38,- Euro (zzgl. System- und Servicegebühr)

Karten sind bei Pro Arte Frankfurt (www.proarte-frankfurt.de / Tel. 06723)602170) sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.

www.prooarte-frankfurt.de