Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Ferienprogramm Handwerkertage

von Ilse Romahn

(12.08.2022) Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss ins Freilichtmuseum Hessenpark gehen! Vom 15. bis 19. August spielen Gewerke zum Mitmachen und Ausprobieren die Hauptrolle im Ferienprogramm.

Seile drehen in der Hessenpark-Seilerei
Foto: Jens Gerber
***

Kinder ab sechs Jahren können Flachs selber brechen und kämmen, um daraus einen ganz persönlichen Schlüsselanhänger herzustellen, den es so nur im Freilichtmuseum Hessenpark gibt. Ganz nebenbei erfahren sie dabei auch, wie ein handgemachter Faden entsteht und wie viel Aufwand eigentlich in einem Kleidungsstück aus Leinen steckt. In der Seilerei können junge Besucher ein eigenes Seil drehen. Gemeinsam mit dem Korbflechter lassen sich zudem Weidenleuchten flechten. Die drei Angebote beginnen jeweils zur vollen Stunde von 11 Uhr bis 16 Uhr. Fünf Minuten bevor es losgeht, liegen die Teilnahmekärtchen an den Stationen aus.  Pro Durchgang gibt es jeweils acht Plätze.  

Auch die Schmiede ist in Betrieb. Dort lernen Teilnehmer ab acht Jahren am Schmiedefeuer unter fachkundiger Anleitung, wie sie selbst einen Garderobenhacken schmieden. In der historischen Schreinerei aus Fulda stellt man zusammen kleine Spielzeuge her: Im Angebot sind Autos, Windmühlen, Werkzeugkästen oder Doppeldeckerflugzeuge. Hier starten die Durchgänge jeweils von 11 bis 16:30 Uhr im Halbstundentakt. Die Teilnehmerzahl pro Runde ist auf drei Kinder ab acht Jahren begrenzt.  

Am 15., 16., und 17. August gibt es darüber hinaus einen Workshop in der Töpferei. Dort entstehen kleine Schalen in Aufbautechnik, die im Anschluss kreativ gestaltet werden. Neben den beschriebenen Mitmachangeboten gibt es zahlreiche Vorführhandwerke zu bestaunen. Am Start sind unter anderem die Blaufärberin, der Steinmetz und die Weberin.  

Handwerkertage im Freilichtmuseum Hessenpark vom 15. bis 19. August, 11 bis 17 Uhr. 

Freilichtmuseum Hessenpark GmbH, Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach   http://www.hessenpark.de