Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

'Eugen Onegin' Oper von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky in der Alten Oper

von Adolf Albus

(08.01.2020) Am Sonntag, dem 08.03.2020, um 18:00 Uhr, findet in der Alten Oper Frankfurt am Main - Großer Saal, eine konzertante Aufführung von 'Eugen Onegin', eine Oper von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky in Koproduktion mit dem Mariinsky-Theater St. Petersburg, statt.

Lyrische Szenen in 3 Akten, in russischer Sprache, Libretto von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky und Konstantin Schilowsky, basierend auf dem gleichnamigen Versroman von Alexander Puschkin.

- Solisten des Mariinsky-Theaters St. Petersburg

Larina, Gutsbesitzerwitwe (Mezzosopran): Elisaveta Zacharova

Tatjana, ältere Tochter (Sopran): Ekaterina Latyscheva Olga, jüngere Tochter (Alt) : Evelina Abagalaeva Filipjewna, Kinderfrau (Mezzosopran): Elena Vitman Lenski, Gutsnachbar und Dichter (Tenor): Dmitrij Voropaev

Eugen Onegin, Gutsnachbar (Bariton): Filip Bandzak

Triquet, ein Franzose (Tenor): Dmitrij Koleuschko

Fürst Gremin (Bass): Ilja Bannik Saretzki (Bass): Denis Beganskij

- Chor der Krakauer Philharmonie

- Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

- Künstlerische Leitung Charles Olivieri-Munroe

'Eugen Onegin' ist eines der bekanntesten Werke der russischen Opernliteratur, welches sich heute einen dauerhaften Platz im Repertoire der größten Opernhäuser auf der ganzen Welt erobert hat. Die Uraufführung fand 1979 im Moskauer Maly-Theater statt. Im Januar 1881 wurde das Stück dann zum ersten Mal im Bolschoi-Theater mit großem Erfolg aufgeführt. Einen triumphalen Durchbruch erlebte die Oper jedoch 1884 mit der Erstaufführung am Mariinsky-Theater in St. Petersburg. Schon bald darauf wurde 'Eugen Onegin' auch auf internationalen Bühnen aufgeführt und eroberte im Sturm die Herzen der Besucher weltweit.

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.frankfurtticket.de oder www.operaclassica.de - Telefonische Reservierungen unter (06124)726 9999 (Opera Classica Europa),

(069)1340 400 (Frankfurt Ticket) oder (0180)60 50 400* (24h-Ticket-Hotline).