Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Erlebnis-Fahrradtour auf der Regionalpark Safariroute

von Ilse Romahn

(03.09.2021) Die Regionalpark Safariroute, die den Opel Zoo mit dem Frankfurter Zoo verbindet, ist an sich schon ein großes Abenteuer. Radelt man die Strecke entlang, so entdeckt man am Wegesrand ganz besondere Verkehrsschilder. Diese regeln tatsächlich den Verkehr, und zwar für die Tiere im Zoo. Denn es könnte ja sein, dass die mal einen Ausflug machen und auf Landpartie gehen...

Safari-Route
Foto: Kirsten Bucher
***

Jetzt wird es tatsächlich tierisch ernst. Am Sonntag, 5. September, in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr, hat sich „tierischer“ Besuch auf einem Teil der Safariroute angekündigt.

Drei Mal musste der Verwandtschaftsbesuch wegen der Pandemie verschoben werden. Aber jetzt ist es endlich so weit. Am 5. September wird tierisch was los sein auf der Regionalpark Safariroute, besser gesagt auf einem Teilabschnitt. An zwei Start- und Zielpunkten können Kinder mit ihren Eltern einchecken und zur Safari starten, entweder an der Clodwig-Poth-Anlage in Frankfurt Sossenheim oder vom Norden kommend an der Erlebnisobstwiese in Kronberg.

Das Einchecken ist wichtig, nicht nur wegen der Pandemie-Registrierung, sondern weil es für die Kinder hier schon die erste Überraschung gibt.                                            

Überraschend wird es auch weitergehen. Insekten, Meerestiere, Vögel aber auch Fabelwesen mischen sich unter ihre Artgenossen und unter die radelnden Besucherinnen und Besucher entlang der Safariroute. Sie sind riesengroß, damit sie auf keinen Fall übersehen werden können. Aber sie sind auch scheu. Deshalb sollte man manchmal leise sein und ganz genau hinsehen, große Gruppen meiden sie.

Leise ist es jedoch nicht immer auf der Strecke. Afrikanische Klänge und Klassiker wie „Wer hat die Kokosnuss geklaut“ oder Balu`s Hit „Probiers‘ mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch begleiten die Tour und laden zum Mitsingen ein.

Insgesamt gibt es mit den Start- und Zielpunkten 10 Stationen, an denen es sich am ersten Sonntag im September lohnt, besonders aufmerksam zu sein. Es gibt also viel zu entdecken. Darüber hinaus ist die Tour auch für Erwachsene ein ganz besonderes Highlight. Nicht nur weil man an diesem Tag mal wieder ein Stück weit sich der kindlichen Fantasie ergeben darf, sondern auch weil diese Tour durch vielfältige Kulturlandschaften, den Frankfurter Grüngürtel, denkmalgeschützte Parks und Grünanlagen führt.

Die Erlebnis Radtour wird in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Frankfurt und der Regionalpark RheinMain Taunushang GmbH stattfinden.
Nähere und weitergehende Informationen zur Veranstaltung, der Route und den verschiedenen Stationen unter www.regionalpark-rheinmain.de