Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Ein Parkett voller Kinder und Bücher – Vorlesetag an der Frankfurter Börse

von Patrick Kalbhenn

(18.11.2019) „Kindern, die vorgelesen bekommen, fällt vieles leichter.“ So begrüßte Nicolas Nonnenmacher von der Deutschen Börse seine ungewöhnlich jungen Gäste auf dem Frankfurter Börsenparkett.

Bildergalerie
Nicolas Nonnenmacher von der Deutschen Börse begrüßt die Grundschulkinder zum Vorlesetag.
Foto: Deutsche Börse AG / M. Joppen
***
Eintracht-Torwart Felix Wiedwald liest den Kindern vor.
Foto: Deutsche Börse AG / M. Joppen
***
ARD-Börsenmoderator Samir Ibrahim liest den Kindern vor.
Foto: Deutsche Börse AG / M. Joppen
***

Insgesamt 105 Kinder aus verschiedenen Grundschulen waren im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags zu Besuch im bekannten Handelssaal – und hatten prominente Vorleser: Moderatorin Jennifer Knäble, Autorin Melanie Raabe, Eintracht-Torwart Felix Wiedwald und ARD-Börsenmoderator Samir Ibrahim lasen inmitten der Börsenhändler aus Kinderbüchern wie „Die drei ??? – Bundesliga-Alarm“ und „Kannawoniwasein“.

Eröffnet wurde die Vorlesestunde mit dem Läuten der traditionellen Börsenglocke durch Franziska Hedrich von der Stiftung Lesen, die die Aktion organisiert. 

Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. In diesem Jahr lautete das Motto „Sport und Bewegung“.