Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Dunkle Schokolade ist kaum gesünder

Das PatientenForum erklärt, warum das so ist

von Norbert Dörholt

(25.02.2020) Dunkle Zartbitter-Schokolade gilt oft als die gesündere Alternative zur hellen Vollmilchschokolade. Irrtum! Die Vizepräsidentin des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V. in Mainz, Mechtild Pfeiffer Krahl, weist darauf hin, dass die Unterschiede gering sind und somit ein Umstieg für Vollmilch-Liebhaber kaum sinnvoll sei.

Die Vizepräsidentin des PatientenForums Mechtild Pfeiffer Krahl erklärt die Unterschiede zwischen der dunkeln Zartbitter- und der hellen Vollmilchschokolade.
Foto: Pressestelle "Das PatietenForum" e.V.
***

Mechtild Pfeiffer-Krahl schreibt dazu im neuesten Infoblatt des Verbands „Aufgepasst & Hergehört“ dazu: „Ein Grund für den guten Ruf dunkler Schokolade ist der höhere Gehalt an Polyphenolen, die entzündungshemmend wirken.“ Deswegen müsse aber niemand gezielt zur dunklen Schokolade greifen. „Bei einer ansonsten gesunden Ernährung sollte der Mensch solche sekundären Pflanzenstoffe durch den Konsum von Obst und Gemüse ohnehin aufnehmen“, empfiehlt die Vizepräsidentin des 11.000 Mitglieder starken Verbands, und bezieht sich dabei auf die Fachzeitschrift „Neue Apotheken-Illustrierte“.

Fest stehe in jedem Fall: „Kalorienbomben sind beide Sorten. Während dunkle Schokolade einen unwesentlich geringeren Zuckergehalt aufweist, steckt in heller Schokolade oft mehr Fett.“ Gegen gelegentlichen bewussten Schokoladengenuss sei jedoch nichts einzuwenden, nur dürfe man eben nicht übertreiben.

(info@das-patientenforum.de)