Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Die Zukunft der Demokratie

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio bei der Polytechnischen Gesellschaft

von Ilse Romahn

(28.09.2020) Die Spielregeln der Demokratie erscheinen oft als selbstverständliche Errungenschaft, doch zeigt die deutsche Geschichte, wie schnell eine demokratische Ordnung von innen heraus zerstört werden kann, wenn mehrere ungünstige Faktoren zusammentreffen.

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio
Foto: Polytechnische Gesellschaft
***

In einer wachsenden Zahl an Ländern scheinen heute demokratische Normen und Regeln an Wertschätzung zu verlieren oder in Frage gestellt zu werden. Wie ist es – angesichts zahlreicher Krisen – um die Zukunft der Demokratie bestellt? 

Udo Di Fabio, von 1999 bis 2011 Richter im Zweiten Senat des Bundesverfassungsgerichts, wird am 29. September, 19 Uhr, bei einem Vortrag der Polytechnischen Gesellschaft auf diese Frage Antworten geben.

Di Fabio, heute Professor am Institut für Öffentliches Recht der Universität Bonn, war in seiner Zeit am Bundesverfassungsgericht zuständig für völker- und europarechtliche Themen. So wirkte er an Verfahren mit, bei denen die Vereinbarkeit wichtiger Verträge der Europäischen Union mit dem Grundgesetz überprüft wurde. Di Fabio beschäftigen zudem Fragen der kulturellen Verankerung demokratischer Spielregeln und die Einflüsse der Globalisierung auf die Entwicklung der Demokratie.

Der Vortrag findet als Hybridveranstaltung statt und wird live auf den YouTube-Kanal der Polytechnischen Gesellschaft PTGFrankfurt übertragen.

Livestream, Zugang über: www.polytechnische.de

Der Zugang zum Livestream ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag können per Livechat oder per E-Mail an ptg@polytechnische.de Fragen an Udo Di Fabio gestellt werden.