Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Die Welt von Morgen

Das Winterprogramm der „Route der Industriekultur Rhein-Main“

von Karl-Heinz Stier

(01.12.2022) In sechs Online-Gesprächsrunden stehen von November 2022 bis zum März 2023 nachhaltiges Wertstoffmanagement, Mobilität, Arbeitswelten und Städtebau im Fokus. Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Forschung zeigen spannende Einblicke in ihre Zukunftsprojekte.

`Neufundland`
Foto: Gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling Frankfurt a. M.
***

Wie gestaltet der Regionalverband FrankfurtRheinMain eine nachhaltige und effiziente Mobilität in der Metropolregion? Was genau macht das Mobility Design an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach? Wie arbeitet das Karbener Traditionsunternehmen König + Neurath an der Arbeitswelt der Zukunft?

Die kostenfreien Veranstaltungen finden online via Zoom statt. Mit interaktiven, partizipativen und dialogorientierten Elementen werden die Teilnehmenden eingebunden. Informationen zu den Terminen und Anmeldung unter https://www.krfrm.de/Industriekultur-Winterprogramm22.

„Ressourcen in guten Händen“ lautet das Motto der gemeinnützigen Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling (GWR) Frankfurt am Main, die den Auftakt zur Veranstaltungsreihe machen wird. Am 24. November ging es um das Thema „Nachhaltig und sozial: Von Abfallwirtschaft, Wiederverwendung und neuen Berufsbildern“. Die Veranstaltung führte hinter die Kulissen des Unternehmens, das im Frankfurter Stadtteil Griesheim ein Recyclingzentrum und das Secondhandwarenhaus „Neufundland“ betreibt. Umweltdienstleistungen und bedarfsorientierte Bildungsangebote gehen hier Hand in Hand. Im Gespräch mit Geschäftsführer Gregor Langweg erfuhren die Teilnehmenden, wie nachhaltige Abfallwirtschaft und effiziente Wiederverwendung auch wichtige soziale Impulse angestoßen werden können.