Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Die Friedberger wird rot fürs Rad

von Ilse Romahn

(03.08.2020) Seit rund einer Woche legt die Stadt Frankfurt am Main Radspuren auf der Friedberger Landstraße an. Am Wochenende vom Samstag, 1., und Sonntag, 2. August, folgte nun ein weiterer großer Schritt hin zu mehr Sichtbarkeit für den Radverkehr.

In stadtauswärtiger Richtung wird das noch fehlende Stück der Radspur zwischen Friedberger Anlage und Mauerweg rot markiert. Damit gibt es eine durchgängige Radspur von der Schönen Aussicht am Main bis zum Friedberger Platz. Aufgrund des geringen Fahrbahnquerschnitts muss für die Rotmarkierung der Fahrverkehr voll gesperrt werden.

Eine Umleitung über die Eckenheimer Landstraße und Glauburgstraße ist ausgeschildert. Mit höheren Fahrtzeiten ist zu rechnen. Der ÖPNV entlang der Friedberger Landstraße verkehrt ohne Einschränkungen. Bereits am Samstag werden Markierungsarbeiten in Fahrtrichtung stadteinwärts ausgeführt. Auch hierdurch kann es zu Verzögerungen im Verkehrsablauf kommen. Stadteinwärts folgt die Rotmarkierung in nächster Zeit. Letzte Details werden hierzu gerade noch geklärt.

Die Arbeiten an den Lichtsignalanlagen wurden vom Straßenverkehrsamt bereits ausgeführt und sind abgeschlossen.

Verkehrliche Auswirkungen
Wegen der Markierungsarbeiten kommt es in der Friedberger Landstraße zwischen Friedberger Tor und Friedberger Platz in beiden Fahrtrichtungen bis Samstag, 15. August, abschnittsweise zu Fahrspurreduzierungen.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich unter http://www.mainziel.de im Internet. (ffm)