Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Der Dezember im Weltkulturen Museum

von Karl-Heinz Stier

(18.11.2020) Im Dezember können wir uns zu traditionellen Vorstellungen unserer eigenen Kultur interessieren und wie die moderne Stadtgesellschaft gerade aktuell mit der „kalten, dunklen Jahreszeit“ umgehen kann.

Schmökern in der Weltkulturen Bibliothek
Foto: Stadt Frankfurt / Weltkulturen Museum
***

Beispiel: Im europäischen Brauchtum werden die Nächte der zweiten Dezemberhälfte als Rauhnächte bezeichnet. In der Regel beginnen sie mit dem Weihnachtsabend am 24. Dezember und enden mit der Nacht auf den Dreikönigstag am 6. Januar. In diesen dunklen Nächten, so glaubte man, drohte Unheil, da das Tor zum Jenseits und zum Reich der Geister weit geöffnet war. Um den Teufel, Gespenster oder Dämonen nicht herauf zu beschwören wurde gefastet, gebetet und Stuben und Ställe mit Weihrauch beräuchert. Um die wilde Jagd zu Silvester nicht auf sich aufmerksam zu machen, sollten Frauen keine weiße Wäsche auf die Leine hängen. Gewissermaßen herrschte eine Unzeit, in der der gewohnte Ablauf der Tage zum Stillstand kam.

Auch wenn solche Vorstellungen gerade in einer modernen Stadtgesellschaft wohl kaum noch eine Rolle spielen, bezeichnen wir im Alltag die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr als Zeit ‚zwischen den Jahren‘. Das vielfach vergangene Brauchtum lässt sich durchaus mit einer inneren Haltung der heutigen Zeit vergleichen. Zwischen den Jahren wünschen sich die meisten von uns Urlaub. Der Alltag sollte zum Stillstand kommen und die Tage mit etwas Besonderem angefüllt sein. Wir möchten zur Ruhe kommen, ein besinnliches Weihnachten erleben, um dann mit guten Vorsätzen ins Neue Jahr zu starten. Doch gerade jetzt während der Corona-Pandemie empfinden viele Unsicherheit und Bedrohung. Viele fühlen sich zu Hause eingeschlossen und es gilt, innere Dämonen auszutreiben. Lesen kann da helfen. Es verspricht nicht nur Ablenkung, sondern auch die Eröffnung anderer Perspektiven und die Vermittlung neuer Werte. Bücher, statt Weihrauch, können uns helfen, eine dunkle Zeit zu bewältigen.“  

Das Museum und die Ausstellung ist aufgrund der Coronasituation geschlossen. Die Bibliothek ist weiterhin geöffnet. Interessierte können sich für einen Besuch der Präsenzbibliothek per E-Mail unter weltkulturen.bibliothek@stadt-frankfurt.de anmelden.