Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Datenschutzpaket zum Jahresstart

IHK Wiesbaden bietet Beratung zum Datenschutz

von Ilse Romahn

(15.01.2021) Der Datenschutz macht auch in der Pandemie keine Pause. Deshalb bietet die IHK Wiesbaden weiterhin den kostenfreien Datenschutzsprechtag an. In 45-minütigen Einzelgesprächen werden Schwerpunktthemen und erste Schritte für die Umsetzung von Maßnahmen besprochen.

Der erste virtuelle Termin im neuen Jahr ist am Mittwoch, 20. Januar, zwischen 9 und 13 Uhr. Anmeldungen sind telefonisch bei der IHK-Datenschutzexpertin Jutta Nitschke unter (0611)1500151 möglich.

Neu ist die kostenfreie Webinar-Reihe, die Ende Januar startet. Im Zweimonatsturnus werden wichtige Hinweise zum Umsetzen der datenschutzrechtlichen Vorgaben gegeben, um die erforderliche Compliance im Unternehmen sicherzustellen. Corona zwingt Unternehmen dazu, sich mit dem Thema Datenschutz zu beschäftigen. Viele haben für die Arbeit von Zuhause zum Beispiel auf Office 365 oder Zoom umgestellt. Zu den arbeitsrechtlichen und praktischen Herausforderungen zählen dabei auch datenschutzrechtliche Aspekte.

Im ersten Webinar „Datenschutz und Homeoffice“ am Dienstag, 26. Januar geht es nicht nur um technisch-organisatorische Maßnahmen, sondern auch darum, einen möglichst guten Schutz der eigenen Geschäftsgeheimnisse zu erreichen und das Unternehmen vor Angriffen von außen zu schützen. Referent der einstündigen virtuellen Sitzung ist der Fachanwalt für IT-Recht Matthias Rosa. Anmeldungen sind unter ihk-wiesbaden.de/veranstaltungen möglich.