Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Compagnie Illicite Bayonne am 25. September im Theater Rüsselsheim

von Ilse Romahn

(25.09.2020) Am Freitag, 25. September, 19 Uhr präsentiert die Compagnie Illicite Bayonne ihr neoklassisch-modernes Ballettprogramm im Theater Rüsselsheim. Drei der vier Werke werden erstmals in Deutschland gezeigt.

Compagnie Illicite Bayonne „PinkDuet"
Foto: Luz Sol www.kultur123ruesselsheim.de
***

Die in Bayonne, Frankreich, beheimatete Compagnie Illicite ist ein noch junges Tanzensemble, das erst 2015 von dem Portugiesen Fábio Lopez, einem ehemaligen Tänzer des Malandain Ballet Biarritz, gegründet wurde. Er ist bis heute künstlerischer Leiter und Hauschoreograph der Illicite. Die Stadt Bayonne fördert die Arbeit des Ensembles seit 2017 durch das Projekt „Oldeak", einer choreographischen Plattform, die Einladungen an externe Choreographen ermöglicht, um neues Tanzvokabular zu entwickeln.

In kurzer Zeit hat sich die Compagnie bereits ein Renommee und ein beachtliches Repertoire erarbeitet. Dieses Jahr feiert sie ihr fünfjähriges Bestehen.

Das Programm wurde für die Tournee umgestaltet, um den Vorgaben gegen die Verbreitung von Corona zu genügen. Die sechs Tänzer und Tänzerinnen sowie das technische und künstlerische Team leben in häuslichen oder privaten Gemeinschaften. Die Aufführung findet ohne Pause statt und dauert ca. 60 Minuten.

Fábio Lopez (Künstlerischer Leiter) graduierte 2004 am Nationalkonservatorium von Portugal (EDCN) und erhielt im selben Jahr ein Stipendium um den Sommer‐Intensivkurs der Juilliard School in New York City zu besuchen. Danach verfeinerte er seine Ausbildung an der Schule Rudra Bejart Lausanne. Im Jahr 2006 wurde er Mitglied beim Malandain Ballet Biarritz, mit dem er bis heute eng verbunden ist. 2009 begann er seine ersten Werke zu choreographieren und gewann 2012 den 3. ADAMI / Synodales Preis. Mit Unterstützung der Igor‐Strawinsky‐Stiftung kreierte Fábio López im Juni 2015 eine neue Version des Stückes „Les Noces". Ebenfalls 2015 gründete er die Compagnie Illicite. Für diese entstand „Poil de Carrot" in Zusammenarbeit mit dem bekannten französischen Komponisten Thierry Escaich. Des Weiteren choreographierte er für zahlreiche Juniorensembles. Neben seinen Tätigkeiten als Choreograph gibt er Workshops und Masterclasses auf der ganzen Welt.

Um die Gesundheit der Gäste, Künstlern und Mitarbeitenden von Kultur123 Stadt Rüsselsheim zu gewähren, werden alle Veranstaltungen unter neuen Rahmenbedingungen durchgeführt. Zunächst finden aufgrund der Hygiene- und Abstandsregelungen alle Veranstaltungen mit maximal 126 Besuchern im Großen Haus statt. Es können immer zwei Personen nebeneinander sitzen oder Einzeltickets gekauft werden. Besucher werden gebeten, im gesamten Haus eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, die am Platz abgenommen werden kann. Weitere Details unter www.kultur123ruesselsheim.de.

Interessierte erhalten Karten in den Vorverkaufsstellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim, telefonisch unter (06142)832630, online auf www.kultur123ruesselsheim.de sowie an der Tages- bzw. Abendkasse.

Ticket-Link zur Veranstaltung: https://bit.ly/CompagnieIlliciteRüsselsheim