Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Christian Bau, einer der besten Köche der Welt, am 3. März im Kroenschlösschen

Das Galadinner als High Light beim 24. Rheingau Gourmet & Wein Festival

von Ilse Romahn

(20.01.2020) Christian Bau , seit 2005 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und zum 16. Mal beim Rheingau Gourmet & Wein Festival dabei, zählt zu den besten Köchen der Welt. Seine Küche ist weltoffen, leicht und zeitgemäß.

Inspiriert von japanischer Küche und Philosophie vollendet er den Brückenschlag von europäischer zu asiatischer Kochkultur, höchst raffiniert und unnachahmlich. Seine Menüs sind ein Erlebnis.

Das Weingut Balthasar Ress feiert 2020 sein 150-jähriges Jubiläum, - und dies im Kronenschlösschen, zu dem es eine ganz besondere Beziehung hat. Im Jahr 1892 eröffnete Balthasar Ress, der Gründer des Weinguts, in den Räumen des heutigen Kronenschlösschens das „Hotel Ress“, das dann für 80 Jahre im Besitz der Familie Ress blieb. Christian Ress, Besitzer des Weinguts Balthasar Ress in fünfter Generation, präsentiert heute an einem der Ursprungsorte seiner Familie zwei ganz große Weine: zum ersten Gang 2012 Berg Schlossberg Riesling aus der 12 L-Flasche und zum Dessert eine 2005 Nussbrunnen Riesling Beerenauslese.

2012 gründete Christian Ress mit Olivier Brun aus Saint Emilion das Unternehmen „veritable“, das – unglaublich erfolgreich - einzigartige Weingüter und Weine vermarktet wie z.B. Pol Roger (Champagne), Pio Cesare (Piemont), Porto Fonseca (Douro Portugal), Tablas Creek (California), Domaine Faiveley (Burgund) und - Château de Beaucastel (Rhône).

Château de Beaucastel, eines der berühmtesten Weingüter der Welt und mystischer Rhône-Klassiker, ist neben Balthasar Ress der Hauptpartner dieses Dinners. Die Ursprünge des Guts liegen im 16. Jahrhundert. Nachdem 300 Jahre später die Reblaus die Weinberge vernichtet hatte, erwarb der legendäre Jacques Perrin 1909 das Weingut und pflanzte es neu, heute führen es Jean-Pierre und François Perrin in fünfter Generation. Für den Châteauneuf werden 13 Rebsorten der Appellation verwendet, dabei ist Grenache der Körper, Syrah der Muskel und die Hauptrebsorte Mourvèdre ist das Rückgrat des Weins. Bereits seit 1964 arbeitet das Gut biologisch organisch, lange bevor andere überhaupt nur darüber sprachen. Inhaber Matthieu Perrin zeigt bei diesem Dinner seine Weltklasse-Weine: Zum ersten Gang Beaucastel Châteauneuf-du-Pape white 2018, zum
zweiten Gang Châteauneuf-du-Pape Blanc Rousanne Vieilles Vignes der Jahrgänge 2018 + 2014, zum dritten Gang Châteauneuf-du-Pape Beaucastel Red 2007 + 1995 sowie zum Hauptgang seine absoluten TOP-Weine Châteauneuf-du-Pape Grand Cuvée Hommage à Jacques Perrin der Jahrgänge 2009 + 2011.

Aus dem Programm von „veritable“ gibt es ferner zum Aperitif Champagne Pol Roger Brut Réserve, Magnums und Miraval Rosé 2019 aus der Imperiale (6 l) sowie als „Starter“ Miraval Blanc 2018 (es ist das Weingut von Angelina Jolie und Brad Pitt) & Les Sinards white 2018. Digestif: Armagnac der Domaine Tariquet.

Moderiert wird das Galadinner von Kai Schattner, „Sommelier des Jahres“.

Termin für das Galadinner ist Dienstag, 3. März, 19.30 Uhr, im Hotel Kronenschlösschen in 65347 Eltville-Hattenheim.   www.kronenschloesschen.de

Preis: 320 € Pauschalpreis: Empfang im Begrüßungszelt (ab 19.00 Uhr) mit Geldermann Brut und Amuse Geules / alkoholfreie Frucht-Seccos von Van Nahmen / Aperitif am Tisch Champagne Pol Roger und Mirval Rosé / Gourmetmenü in fünf Gängen / Weißweine und Rotweine / S. Pellegrino & Aqua Panna / Lavazza Cafe / Digestif Domaine Tariquet
  
Das komplette Programm finden Sie unter  www.rheingau-gourmet-festival.de