Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Briefzentrum Wiesbaden im Jahr 2020: 280 Millionen Briefe bearbeitet

von Ilse Romahn

(27.01.2021) Das Jahr 2020 war aufgrund der Pandemie ein besonderes Jahr, auch für die 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Briefzentrum Wiesbaden.

GSA-Briefzentrum
Foto: Deutsche Post DHL Group
***

Isolde Kerker-Godec, Leiterin der Postniederlassung Wiesbaden und damit zuständig für die Postleitzahlenregionen (PLZ) 64 und 65: „Auch uns hat die Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt, die wir aber gemeinsam als Team im vergangenen Jahr gemeistert haben. Es galt die uns anvertrauten Briefsendungen zu verteilen und zwar rund 280 Millionen Sendungen im Jahr.“

Das Wiesbadener Briefzentrum in der Peter-Sander-Straße 29-31 in Mainz-Kastel bearbeitet im Schnitt knapp 1,0 Millionen Sendungen täglich.

Isolde Kerker-Godec: „In Spitzenzeiten werden über 1,3 Millionen Briefe täglich gestempelt, codiert, sortiert. Abends sortieren wir die Post aus den Briefkästen, Postfilialen oder Großeinlieferern für die anderen 82 Briefzentren in Deutschland und in der Nacht für unseren Bereich, also für Limburg, Idstein, Wiesbaden bis hin zu Hofheim, Rüsselsheim und Frankfurt-Höchst.“