Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Briefe in die Zukunft

Einsendeschluss am 26. September

von Adolf Albus

(20.09.2021) Noch bis zum 26. September haben Hofheimerinnen und Hofheimer Gelegenheit, „Briefe in die Zukunft“ zu schicken. Dabei handelt es sich um eine Aktion des Stadtarchivs, mit der die Corona-Zeit für kommende Generationen dokumentiert werden soll.

Foto: Stadt Hofheim
***

Die Briefe sollen erst in 100 Jahren geöffnet werden und gehören zu den ersten Archivalien, die in das neue Stadtarchiv umziehen werden. „Die Pandemie war und ist eine außergewöhnliche Zeit“, so Bürgermeister Christian Vogt. „Den Anblick der leeren Innenstadt während des Lockdowns werden die meisten von uns ebenso wenig vergessen wie den ersten Friseurbesuch oder das erste Eis, als das Leben langsam wieder losging.“  Gerade solche Details aus dem Alltag könnten für die Menschen künftig interessant sein.

Die formlosen Briefe in einem nicht frankierten Briefumschlag können im Foyer des Rathauses am Eingang zum Bürgerbüro in einen eigens für Aktion links der Eingangstür aufgestellten Briefkasten in eingeworfen werden. Außerdem ist Stadtarchivar Matthias Bartsch am Tag der Vereine am Sonntag, 26. September, mit einem Stand auf dem Kellereiplatz vertreten. Dort nimmt er Briefe entgegen und hält auch Schreibmaterial für Kurzentschlossene parat.