Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Bordstein an der Hofheimer Cohausenstraße abgesenkt

von Adolf Albus

(01.07.2020) Die Stadt Hofheim senkt – in Abstimmung mit dem Inklusionsbeirat (bisher: Kommunalen Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung) – bereits seit Jahren nach und nach Bordsteine ab, damit diese von Rollstuhlfahrern, aber auch von Fußgängern mit Rollatoren und Kinderwagen ohne Probleme zu überwinden sind.

Die abgesenkten Bordsteine in der Cohausenstraß
Foto: Stadt Hofheim
***

Jüngst wurden Bordsteine in der Cohausenstraße auf „Null abgesenkt“, also barrierefrei gestaltet und die Gehwege zusätzlich mit einem Orientierungsfeld für Menschen mit Sehbehinderung versehen.

Die Grünanlage an der Wilhelmstraße / Cohausenstraße wird gerne von Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioren-Einrichtungen genutzt, um die Innenstadt zu erreichen. Leider war eine Absenkung direkt im Bereich der Wilhelmstraße aufgrund der zu geringen Gehwegbreite nicht möglich. So ist ein kleiner Umweg zum Ausgang der Grünanlage zur Cohausenstraße hin notwendig. Direkt an dieser Stelle kann die Straße nun barrierefrei überquert werden. Von der anderen Straßenseite geht es dann weiter zur Wilhelmstraße.

Abgesenkt wurde auch der Bordstein in der Frankfurter Straße Ecke Sachsenring im Bereich des Zebrastreifens.

Für die Absenkung von Bordsteinen stehen im städtischen Haushalt rund 27.000 Euro jährlich zur Verfügung. Diese Maßnahmen tragen zur barrierefreien Gestaltung der öffentlichen Verkehrsräume bei.