Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Besinnlicher Advent in Bad Soden am Taunus

Weihnachtliche Aktionen im Dezember

von Adolf Albus

(24.11.2020) Die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus hat ein großes Advents-Paket geschnürt, das für alle Einheimischen und Besucher Überraschendes bereithält. Weihnachtsschmuck leuchtet in der ganzen Stadt, ein Spaziergang durch die Gassen lohnt besonders und 24 Türchen am Adventskalender wollen geöffnet werden.

„Dass es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben kann, schmerzt uns alle. Dennoch schauen wir mit Freude auf die anstehende Adventszeit und haben versucht, unter Berücksichtigung aller Auflagen ein vorweihnachtliches Bad Soden im Advent zu ermöglichen“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Uns ist wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern gerade jetzt bei allen täglichen Sorgen kleine Lichtblicke zu verschaffen. Gleichzeitig versuchen wir beispielsweise mit unseren weihnachtlichen Schaufenstern auch die Gewerbetreibenden zu unterstützen.“

 

Es leuchtet in der ganzen Stadt

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben in den vergangenen Tagen und Wochen Bäume, Fassaden und viele markante Punkte in der Stadt mit herrlichem Weihnachtsschmuck versehen. Erstmals erstrahlen das Badehaus, die Konzertmuschel und auch das Paulinenschlößchen und sorgen für eine festliche Atmosphäre. Selbstverständlich fehlen auch in diesem Jahr nicht die illuminierten Weihnachtsbäume im Stadtgebiet und in den Verwaltungsstellen – in liebevoller „Arbeit“ werden sie gemeinsam von den städtischen Kindertagesstätten und dem Bürgermeister geschmückt.

In diesem Zusammenhang ruft die Stadt unter dem Motto „Bad Sodener Lichtblicke“ dazu auf, die Stadt gemeinsam zum Leuchten zu bringen und so gerade in der Adventszeit ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Bürgerinnen und Bürger sind dazu angehalten, Fenster, Vorgärten und Häuser zu schmücken und so gemeinsam mit der Stadtverwaltung für ein festlich geschmücktes Bad Soden zu sorgen. Die Aktion wird auf der städtischen Website www.bad-soden.de und dem Facebook-Kanal www.facebook.com/BadSodenTaunus begleitet und so auch online erlebbar gemacht. Bilder können versehen mit dem Hashtag #badsodenlichtblick direkt selbst auf Facebook gepostet oder per Mail an kommunikation@stadt-bad-soden.de gesendet werden.   

 

Weihnachtsschaufenster in Bad Soden und Neuenhain

Neu ist in diesem Jahr ein Adventskalender der Stadt in Kooperation mit dem Bad Sodener Gewerbeverein, der zu den weihnachtlich geschmückten Schaufenstern von 24 Bad Sodener Geschäften in der Kernstadt führt. Alle teilnehmenden Fenster sind an einer eigens kreierten weißen Banderole, die Umrisse markanter Gebäude aus Bad Soden und den Stadtteilen zeigt, und natürlich an einer Nummer von 1 bis 24 zu erkennen. In der Auslage verstecken sich Weihnachtsmarkttassen. Aufgabe ist es, während eines Bummels entlang der Fenster die in der Auslage versteckten Weihnachtsmarkttassen zu zählen. Unter allen korrekten Einsendungen werden kleine Preise vergeben. Ganz ähnlich finden die Bürgerinnen und Bürger auch im Stadtteil Neuenhain zwölf weitere geschmückte Schaufenster nach gleichem Muster wie in Bad Soden. Alle Details zum Ablauf der Aktion sind ab dem 27. November 2020 auf www.bad-soden.de nachzulesen.

 

Ein Blick ins Badehaus

Ein Hingucker im wahrsten Sinne des Wortes ist ab dem 27. November 2020 eine durchgehend beleuchtete Weihnachtskrippe im Foyer des Badehauses – ergänzt durch historische Puppenläden aus dem Bestand des Stadtarchivs. Eine extra durch den Bauhof gezimmerte Rampe (barrierefrei) ermöglicht es zu jeder Tageszeit von außen durch die drei großen Hauptfenster des Badehauses zu schauen und die vielen liebevoll gestalteten Details der Weihnachtsgeschichte zu entdecken.

 

Online Adventskalender

Ein Weihnachtskalender online – geht das? Und wie! Das zeigt ab Dienstag, 01. Dezember 2020, ein Besuch der städtischen Homepage www.bad-soden.de. Tag für Tag, bis zum Heiligen Abend, warten viele Überraschungen auf die Besucher der Website: Tipps, Rezepte, Spiele, audio-visuelle Beiträge und vieles mehr.

 

An Groß und Klein gedacht

Die Seniorinnen und Senioren der Stadt ab 66 Jahren werden bis Mitte Dezember Post bekommen – vom Bürgermeister persönlich. Denn da Corona-bedingt der städtische Seniorenadvent im H+ Hotel ausfallen muss, ist es Bürgermeister Dr. Frank Blasch wichtig, ihnen einige persönliche Worte und eine kleine Aufmerksamkeit per Post zu schicken.

Für die Kinder der Stadt fällt in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtsgeschichtenlesen an den vier Adventssamstagen in der Stadtbücherei aus. Ganz verzichten müssen die Jüngsten aber auch während der Pandemie nicht auf Lese- und Bastelspaß. An den Adventssamstagen hält die Stadtbücherei kleine Überraschungstüten für kleine Leseratten bereit, die während der Öffnungszeiten abgeholt werden können.

 

Wettbewerb „Weihnachtlicher Winterzauber“

Aber auch Kreativität ist im Advent gefragt. Mädchen und Jungen im Alter von drei bis zehn Jahren aus Bad Soden und den hiesigen Kindergärten und Grundschulen sind bis Sonntag, 06. Dezember 2020 aufgerufen, sich an einem Kreativwettbewerb der Stadt Bad Soden am Taunus zu beteiligen. Was ist zu tun? Die Kinder werden gebeten, ein selbstgemaltes oder gebasteltes Bild zum Thema „Weihnachtlicher Winterzauber in Bad Soden am Taunus“ einzureichen.