Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Berufswelt im Wandel

von Bernd Bauschmann

(15.10.2021) Wir leben in einer Zeit des Umbruchs und der Neuorientierung. Das betrifft in besonderem Maße die Berufs- und Arbeitswelt. Viele Tätigkeiten, die es vor einem halben Jahrhundert noch nicht gab, bereichern heute die Geschäftswelt auf eine geniale oder auch originelle Weise.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / StartupStockPhotos
***

Viele Angehörige der älteren Generation wissen mit den neuen Berufen gar nichts anzufangen. Und auch zahlreiche jüngere Menschen schütteln unwissend den Kopf, wenn man sie mit diesem oder jenem Berufsbild konfrontiert. Fakt ist, dass sich die derzeitige Entwicklung nicht bremsen lässt. Viele traditionelle Berufe sind in ein paar Jahrzehnten vermutlich völlig in Vergessenheit geraten, und das, was heute noch exotisch anmutet, gehört in Zukunft zum normalen Arbeitsalltag.

Rein in die digitale Welt
Das Internet ist schon heute ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Die zunehmende Digitalisierung verändert deshalb auch die Arbeitswelt nachhaltig. Neue Berufsbilder entstehen und bieten fantastische Aufstiegs- und Karrierechancen. Viele Frauen, die früher als Sekretärin in einem Firmenbüro gearbeitet hätten, sind heute als virtuelle Assistentin tätig. Ohne das Internet undenkbar wären auch Berufe wie der SEO-, SEA- und Social Media-Manager, der Online-Redakteur, der IT Security Manager, der Webdesigner und Robotik Ingenieur. Es gibt darüber hinaus Webdesigner, Vlogger und Blogger. Auch die Unternehmensstruktur befindet sich in einem stetigen Wandel. Zu den zukunftsträchtigen Firmen, die voll und ganz in der virtuellen Welt aufgehen, gehört zum Beispiel die Linkaufbau Agentur von Patrick Tomforde. Die Agentur hilft Webseiten-Betreibern, die Sichtbarkeit und somit den Erfolg ihrer Präsenz im Internet zu erhöhen. Es herrscht nämlich längst ein harter Kampf um die vordersten Ränge bei Google & Co. Nur wer sich dort positionieren kann, hat eine reelle Chance, potenzielle Kunden und Interessenten in der erforderlichen Anzahl zu erreichen. Ausschlaggebend ist der sogenannte Algorithmus der Suchmaschinen. Clevere Spezialisten bringen die Webseiten ihrer Kunden mit dem Setzen von Backlinks, Schlüsselwörtern und einer gezielten Suchmaschinenwerbung in die vorderen Reihen.

Marktlücken und neue Ideen
Die heutige Zeit beschert aber auch jenen große Erfolge, die es verstehen, die Menschen mit Außergewöhnlichem zu begeistern. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um ein neuartiges PC-Spiel oder eine Erfindung aus der Höhle des Löwen handeln. Gefragt sind vor allem Erlebnisse außerhalb der virtuellen Welt. Wer viel am Bildschirm sitzt, sehnt sich nach Abwechslung und echten Abenteuern. Das ist vermutlich der Grund, weshalb Wanderungen mit dem Alpaka oder Quadtouren durch die Natur derzeit so hoch im Kurs stehen. Gerade im ländlichen Bereich tut sich einiges. Vielerorts erfolgt ein Wandel von der Bäuerin zur Erlebnispädagogin. Die Landwirtinnen ermöglichen Stadtkindern einen Einblick in das Leben auf dem Land, bieten Führungen und Thementage an. Ganze Schulklassen und Kindergartengruppen vergnügen sich im Schweinestall, backen frisches Brot und sehen der Bäuerin beim Melken über die Schulter. Beliebt sind auch Kräuterwanderungen und allgemein geführte Ausflüge in die Natur sowie Kutschfahrten mit interessanten Zwischenstopps. Das Berufsbild innerhalb der Landwirtschaft durchläuft einen deutlichen Wandel. Gesucht sind zum Beispiel Pflanzentechnologen, die an der Zucht und Entwicklung neuer Zier-, Nahrungs- und Energiepflanzen mitwirken. Allgemein spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine immer größere Rolle. Das Tätigkeitsfeld in der Landwirtschaft ändert sich also auch dahingehend. Die Anforderungen an die jungen Landwirte sind hinsichtlich des Managements sehr viel höher angesetzt als bei den Generationen zuvor.