Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Bernd Glemser (Klavier) gastiert in der Bad Homburger Schlosskirche am 24.Januar

von Karl-Werner Joerg

(20.01.2020) Die Badische Zeitung ist der Meinung, Bernd Glemser sei „der deutsche Klaviermagier seiner Generation". Seit Jahren zählt der Träger des Bundesverdienstkreuzes zur Riege der international renommierten Pianisten in Deutschland.

Die Reihe Meisterpianisten der Bad Homburger Schlosskonzerte in der Jubiläumssaison wird von Bernd Glemser am Freitag, 24. Januar , um 19.30 Uhr in der Schlosskirche Bad Homburg, Eingang Herrngasse, eröffnet.

Mit einem romantischen Programm gestaltet der Ausnahmepianist den Abend. Neben Franz Schuberts Impromptu c-Moll op. 90,1 erklingt auch dessen große Sonate a-Moll op. 42. Nach der Pause interpretiert der Pianist Alexander Skrjabins poetische Fantasie h-Moll op. 28 und Fünf Préludes op. 16. Mit Federik Chopins Sonate b-Moll op. 35 und ihrem berühmten dritten Satz, bekannt als Trauermarsch, rundet Bernd Glemser diesen stimmungsvollen Abend ab.

Schon in jungen Jahren machte Bernd Glemser auf sich aufmerksam, als er buchstäblich alle renommierten Preise gewann. Insgesamt ging er bei unglaublichen 17 Wettbewerben in Folge als Gewinner hervor, wie u. a. bei den Wettbewerben Alfred Cortot, ARD, Rubinstein, Busoni und in Sydney. Die Liste der Orchester, mit denen Bernd Glemser konzertiert hat, ließ sich wie das „who is who“ der internationalen Konzertszene bestehen.

Noch während seiner eigenen Studienzeit hatte er in Saarbrücken seine erste Professur übernommen und ist seit 1996 Professor für Klavier an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 2006 ist Bernd Glemser „Artist in Residence“ bei den Klosterkonzerten Maulbronn, wo er neben einer Kammermusikreihe auch jährlich einen Meisterkurs gibt.

Dass ein Pianist wie Bernd Glemser, der in den Konzerthäusern wie Berliner Philharmonie, Alte Oper Frankfurt, Leipziger Gewandhaus, Herkules Saal in München, Royal Festival Hall in London und Musikverein in Wien gespielt hat, zu uns nach Bad Homburg kommt, ist für die Reihe der Bad Homburger Schlosskonzerte eine große Ehre.

Karten kosten 18 EUR und können bei der Tourist Info + Service im Bad Homburger Kurhaus unter (06172)1783710 und bei Frankfurt Ticket unter (069)1340 400 oder im Internet www.frankfurtticket.de gekauft werden.

Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.BadHomburger-Schlosskonzerte.de zu finden.