Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 27.05.2020

Werbung
Werbung

Beethoven App zum 250. Geburtstag

von Ilse Romahn

(14.05.2020) Zum Jubiläumsjahr erscheint am 14. Mai eine interaktive Biografie für iPhone und iPad. Die App „Ludwig van Beethoven“ erzählt in 16 Kapiteln die wichtigsten Lebensstationen des Komponisten.

Die Erzählung erfolgt interaktiv, mit künstlerischen Illustrationen und ist untermalt von zentralen Werken des Komponisten. 

Von der Kindheit und Jugend in Bonn, über seine Schaffensjahre in Wien, illustriert die App unter anderem sein Gehörleiden sowie seine Stellung als freischaffender Musiker. Die App endet mit Beethovens Beerdigung, inmitten einer großen Menschenmenge, die ihn schon damals verehrt hat. 

Wem das Werk des bedeutendsten Komponisten aller Zeiten vorher zu abstrakt erschien, den trifft seine Musik in dieser lebendigen Biografie mitten ins Herz. 

Die App wurde vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Die App „Ludwig van Beethoven“ ist für EUR 3,49 im AppStore für iphone und ipad erhältlich und wird in Kürze auch für Android-Geräte verfügbar sein.

Link zum App Store: https://apps.apple.com/de/app/id1509735310