Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Bad Aiblinger Moortherapie für Zuhause

von Ilse Romahn

(11.02.2021) Raus in den Schnee: Weg von der Couch zieht es die Menschen jetzt zum Rodeln, Langlaufen, Tourenski oder Schlittschuhlaufen in die Natur. Doch bei vielen hat das „Stayhome“ der letzten Monate die Kondition und Beweglichkeit verringert und die ungewohnten Bewegungen, wie etwa das Hinauflaufen der Piste beim Tourenski, führen zu Verspannungen oder gar Verletzungen im Bewegungsapparat.

Moorkissen
Foto: Panradl
***

Bevor gleich eine medikamentöse Behandlung erfolgt, empfiehlt Thomas Jahn, Kurdirektor des oberbayerischen Moorheilbads Bad Aibling, die Schmerzen zunächst einmal auf natürliche Weise zu lindern. „Das Moor ist ein natürliches Wundermittel, dessen medizinische Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist“, erläutert Jahn. „Verspannungen im Schulter-Nackenbereich lassen sich mithilfe von warmen Moorkissen mühelos lösen. Das warme Moorkissen wird auf 50 Grad erwärmt und für 30 Minuten auf die betroffene Stelle gelegt. Auch ein warmes Moorbad hilft gegen Beschwerden in den Gelenken, im Nacken und im Rücken und entlastet den Bewegungsapparat. Hier ist es jedoch wichtig, dass die Temperatur des Badewassers 40 Grad nicht übersteigt. Die Dauer des Moorbads sollte zwischen zehn und 30 Minuten betragen mit einer anschließenden Ruhezeit von einer halben Stunde.“ 

Selbst Beschwerden infolge von Verstauchungen, Prellungen und Knochenbrüchen lassen sich mit einer Kältetherapie lindern. Dazu wird das Moorkissen für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank gelegt und anschließend auf die schmerzende Stelle aufgelegt.

Auch Dr. Alexander Höfter, Chefarzt der Wendelsteinklinik Bad Aibling, ist von der medizinischen Wirkung des Moors überzeugt: „Das Moor ist ein Tiefenheilmittel und wirkt sich nicht nur auf die Gelenke, sondern auch auf alle Organe positiv aus – denn es hemmt Entzündungen, entspannt die Muskeln und regt den Stoffwechsel an. Die heilende Wirkung hält dabei bis zu einem dreiviertel Jahr an.“
 
Bad Aiblinger Moor to go-Produkte
Für den „Erste-Hilfe-Kasten“ für daheim können sich Wintersportler die Bad Aiblinger Moor to go-Produkte auch bequem unterhttps://urlaub.bad-aibling.de/moorprodukte nach Hause bestellen. (Bad Aiblinger Moorkissen® ab 19,00 Euro, passende Moorkissenhüllen gibt es ab 9,50 Euro). 

Die Moor to go-Produkte werden vom Bad Aiblinger Moor-Produzenten, dem Traditionsunternehmen Panradl, bereitgestellt und aktuell mit einem Aktionsrabatt von 15 Prozent angeboten.

www.bad-aibling.de