Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Auszeichnung „Grüner Fußabdruck“ wird erstmals verliehen

von Ilse Romahn

(22.10.2021) Im Rahmen des Palmengartenballs am Samstag, 23. Oktober, verleiht die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) erstmals die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung „Grüner Fußabdruck“. Das Unternehmen ehrt damit Einzelpersonen oder Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die Umwelt in Rhein-Main-Gebiet einsetzen.

Nominiert für den neuen Preis sind das Bildungsprojekt „Bienenretter-Manufaktur“ mit seinem Lernort in Sachsenhausen; das RepairCafé, ebenfalls in Sachsenhausen, in dem Menschen zusammenkommen, um gemeinschaftlich Gegenstände zu reparieren, ursprünglich aus einem Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft entstanden, heute in Trägerschaft der BUND-Jugend Hessen; die Firma Velotaxi mit ihrem CO2-freien Personen-Beförderungsservice mit Pedalen und drei Rädern sowie der Warenlieferservice Bring, bei dem Güter mit dem E-Lastenfahrrad ausgeliefert werden; der Dottenfelder Hof in Bad Vilbel, von mehreren Familien als Betriebsgemeinschaft bewirtschaftet, der biologisch-dynamischen Methode verpflichtet, pädagogisch-aufklärerisches Wirken mit der Landbauschule Dottenfelderhof, unter anderem mit dem Projekt Schulbauernhof gramm.genau, ein junges Startup, das einen Unverpackt-Laden und ein Zero-Waste-Café betreibt mit dem Ziel, Abfall zu vermeiden und nachhaltige Konsumformen zu stärken.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Gala ab 20 Uhr statt. Die Laudatio spricht FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler. (ffm)