Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Ausstellung zum Mitmachen: Faszination Metallbaukästen im Hessenpark

von Ilse Romahn

(09.08.2022) Vom 13. bis 18. August steht der Hessenpark ganz im Zeichen mechanischer Metallmodelle, konstruiert aus Baukästen von bekannten Marken wie Märklin, Stabil, Trix, Meccano, Eitech und Tronico. Unter dem Titel „Faszination Metallbaukästen“ stellt der Freundeskreis Metallbaukasten, Sektion Rhein-Main, Modelle und Miniaturen im Hessenpark aus.

Faszination Metallbaukästen im Freilichtmuseum Hessenpark
Foto: Leon Mathieu
***

Viele der mechanischen Wunderwerke sind von ihren Erbauern nach eigenen Plänen konstruiert worden, andere Miniaturen wurden von Bauanleitungen inspiriert, die bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zurückreichen. Es gibt Modelle, die mit moderner Elektronik gesteuert werden, einige auf Schienen, aber auch Mechanismen mit authentischem Antrieb aus der Epoche der Dampfkraft. Die Ausstellung bietet demnach eine spannende Zeitreise von den Anfängen des Metallbaukastens vor dem Ersten Weltkrieg bis in die heutige Zeit.

Neben den Exponaten gibt es auch ein Mitmachangebot für Kinder: An einer Bällchenbahn können Tischtennisbälle auf Reisen geschickt und an einer Zeichenmaschine faszinierende Bilder erstellt werden. Für Zuhause gibt es einen kleinen Bausatz mit Anleitung käuflich zu erwerben, der vor Ort auch zusammengebaut werden darf. Wer schon immer mal Kranführer sein wollte, darf sich an einem über zwei Meter hohen Exemplar ausprobieren und anschließend die Urkunde eines Kranführerscheins mit nach Hause nehmen.

Der Freundeskreis Metallbaukasten ist ein informeller Zusammenschluss von Modellbauern und Sammlern, welche die Faszination an diesem Technikspielzeug des 20. Jahrhunderts verbindet. Im Freilichtmuseum Hessenpark ist die Sektion Rhein-Main des Freundeskreises bereits mit der achten Ausstellung zu Gast. Ausstellungsorganisator Michael Röhrig hat schon mehrfach Mitmachkurse rund um den Metallbaukasten im Museum angeboten.

Faszination Metallbaukästen  Ausstellung und Mitmachangebot für Kinder in der Scheune aus Hadamar, Baugruppe Marktplatz
vom 13. bis 18. August, 11 bis 17 Uhr.

Freilichtmuseum Hessenpark GmbH, Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach   http://www.hessenpark.de