Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Auf die richtige Länge kommt es an

Treckingstöcke müssen korrekt eingestellt sein

von Norbert Dörholt

(27.03.2023) Treckingstöcke machen die Wandertour leichter, sofern ihre Länge korrekt eingestellt ist, denn sie leisten Schub beim Aufstieg und entlasten die Knie und Sprunggelenke beim Abstieg. Doch nur richtig eingestellte Stöcke entfalten ihr volles Potenzial, betont die stellvertretende Vorsitzende der „Interessenvertretung Patienten-&-Versicherte“ Mechtild Pfeiffer-Krahl im neuen Infoblatt „Aufgepasst-&-Hergehört“.

Die stellvertretende Vorsitzende der "Interessenvertretung Patienten und Versicherte" Mechtild Pfeiffer-Krahl betont, dass Treckingstöcke unbedingt korrekt eingestellt werden müssen.
Foto: Privat
***

Gerade wer noch wenig Erfahrung habe, sollte ein Modell mit breitem Verstellbereich nach oben und unten wählen, empfiehlt Pfeiffer-Krahl und bezieht sich dabei auch auf einen Bericht im „Outdoor-Magazin“. So könne man probieren, welche Länge sich gut anfühle, und könne die Stöcke bergauf kürzer und bergab erheblich länger einstellen.

Pfeiffer-Krahl erklärt weiter: „Die Längenverstellung erfolgt in der Regel komfortabel über eine Außenklemmung. Die Spannschraube sollte sich ohne Werkzeug nachjustieren lassen.“