Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Auch in Corona-Zeiten sind Arztbesuche wichtig

Das PatientenForum: „Hygiene-Regeln weiterhin einhalten!“

von Norbert Dörholt

(26.05.2020) Arztbesuche in Corona-Zeiten aufzuschieben kann gefährlich für den Patienten werden, denn Erkrankungen warten nicht, bis Corona vorbei ist. Darauf weist die Vizepräsidentin des 11.000 Mitglieder zählenden Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V. in Mainz, Mechtild Pfeiffer-Krahl, hin.

Die Vizepräsidentin des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen Mechtild Pfeiffer-Krahl warnt davor, die Hygiene-Regeln zur Coronapandemie mittlerweile nur noch nachlässig zu befolgen.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Sie bezieht sich dabei auf die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, die ebenfalls betont, dass bei starken Beschwerden und besonders bei akuten Symptomen, die auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hindeuten könnten, sofort gehandelt werden müsse.

Im neuesten Infoblatt „Aufgepasst & Hergehört“ des Verbands mahnt Mechtild Pfeiffer-Krahl außerdem, die Hygiene-Regeln weiterhin konsequent einzuhalten. „Corona ist eine tödliche Seuche, die jeden von uns treffen und vernichten kann“, schreibt sie da. „Deshalb ist es so wichtig, die Corona-Beschränkungen zu verstehen, zu akzeptieren und die Hygiene-Regeln zu erfüllen. Unser gesamter gesellschaftlicher Kreislauf leidet in allen Bereichen gravierend, aber er kann, wenn auch verändert und unter großen Opfern, wieder aufgebaut werden. Das menschliche Leben aber ist für immer verloren. Schützen wir uns und unsere Mitmenschen also vor dieser tödlichen Gefahr mit allen Mitteln, die zur Verfügung stehen.“

Zum Thema „Telefonische Krankschreibung“ gibt sie auch noch einen Hinweis: Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) habe darüber informiert, dass die Sonderregelung zur telefonischen Krankschreibung am 31.5.2020 ende. Ab dem 1.6.2020 dürften Krankschreibungen nur nach ärztlicher Beurteilung und damit körperlicher Untersuchung erfolgen. (info@das-patientenforum.de)