Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Arkaden Promenaden: Fünfte SchaufensterAusstellung im Gallusviertel

von Stella Musshafen und Lucy Nixon

(05.07.2022) Kostenlose Führung am Samstag, 9. Juli, 17.00 Uhr. Treffpunkt Litfasssäule Ecke Idsteiner-/Schneidhainer Straße. Alle Ateliers befinden sich zwischen der Idsteiner Straße und der Frankenallee sowie der Kelkheimer Straße und der Lorsbacher Straße in der Hellerhofsiedlung im Gallusviertel.

Zum fünften Mal laden die WestAteliers zu ihrer SchaufensterAusstellung ein, die dieses Mal unter dem Titel Arkaden Promenaden stattfindet. Der Zusammenschluss aus sechs Künstlerinnen und Künstlern, die sich jeweils Gastkünstlerinnen und Gastkünstler eingeladen haben, zeigen insgesamt zwölf sehr vielfältige künstlerische Positionen, die von Malerei und Druckkunst über Fotografie bis zu Performance reichen. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm, das auf den Straßen der Hellerhofsiedlung im Gallusviertel stattfinden und von der nachbarschaftlichen Gemeinschaft mitgestaltet wird.

Ziel ist es, die Kultur und die Gemeinschaft im öffentlichen Raum zu fördern und Kommunikation anzustoßen. Bis zum 17. Juli wird die Ausstellung rund um die Uhr in den Fenstern der Ladenateliers präsentiert. Zusätzlich werden an einer Litfasssäule an der Ecke Idsteiner-/Schneidhainer Straße fotografische Arbeiten zu sehen sein und Besucher können an den Wochenenden die offenen Ateliers besichtigen.

Seit 2013 gibt es die WestAteliers, die mit Hilfe eines städtischen Förderprogramms ehemals leerstehende Läden der ABG Frankfurt Holding in der Hellerhofsiedlung bezogen. Die Siedlung entstand 1929 – 1936 und wurde im Rahmen des Wohnungsbauprogramms „Neues Frankfurt“ von dem Bauhaus Architekten und Designer Mart Stam entworfen. Sie legte den Grundstein für eine Erneuerung des Verhältnisses von Wohnen und Arbeit und steht heute unter Denkmalschutz.

Die SchaufensterAusstellungen fanden ihre Anfänge im ersten Lockdown, als das öffentliche Leben zum Erliegen kam und die Künstler beschlossen, die Fensterfronten ihrer Ateliers gemeinsam zu bespielen. Das Konzept erhielt sowohl aus der Nachbarschaf, als auch medial positives Feedback und zog außerdem Besucher aus ganz Deutschland an.

Nun geht die Veranstaltungsreihe erstmalig im Sommer und in erweiterter Form in die fünfte Runde. Obwohl die Arbeiten der 12 Künstlerinnen und Künsler ein breites Spektrum im Bezug auf Materialität und Arbeitsweise abdecken, lassen sich wiederholt thematische Überschneidungen feststellen. Mehrfach tauchen Themen wie das Verhältnis zwischen Mensch und Natur, die Urbanisierung und die Wahrnehmung von (Lebens-)räumen auf. So tauchen oftmals auch bei Arbeiten, die gemeinsam in einem Atelier zur Schau gestellt werden und nicht zwingend in Verbindung zueinander stehen, Parallelen auf, sei es im Arbeitsprozess oder in inhaltlichen Überschneidungen.

An Sonntagen werden die Ateliers von 14 – 19 Uhr geöffnet sein.

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler: Ruth Luxenhofer mit Julia Kosslers, Maike Häusling mit Katja von Puttkamer, BePoet Michael Bloeck mit Yan Rechtmann, Franz Konter mit Ulrike Mangel, Simon Ndrejaj mit Edi Hermann, Barbara Walzer und Barbara Schaaf.

Ausstellungsprogramm
Samstag, 9. Juli
16 – 18 Uhr Meisensiedlung – Offene Aktion für Kinder
Für die Vögel der Siedlung werden neue Häuser gemalt. Alle sind willkommen.
Atelier Ruth Luxenhofer: Lorsbacher Str. 26

17 Uhr Kostenlose Führung durch die Ateliers der Ausstellung
Einladung zu einem Spaziergang durch die Hellerhofsiedlung

19 Uhr Lesung Michael Bloeck20 Uhr Performance Yan Rechtmann
Atelier Michael Bloeck / BePoet: Langenheiner Str. 26

Sonntag, 10. Juli
14 – 19 Uhr Offene Ateliers
15 – 18 Uhr Kaffee und Kuchen
16 – 18 Uhr Live Portät Zeichnen
Atelier Simon Ndrejaj: Frankenallee 184

Samstag, 16. Juli
18 – 21 Uhr Alpaka-Bar
Langenhainer Str. 25/26

19.30 Uhr Konzert Gregor Praml
Bass en Solo - „Seasonal Prologues“
Open Air, Langenhainer Str. 25

Sonntag, 17. Juli
14 – 18 Uhr Offene Ateliers.