Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Arbeiten mitten auf der Fahrbahn: Stadt Frankfurt legt Nachtschicht am Alleenring ein

von Ilse Romahn

(26.11.2020) Der Alleenring in Frankfurt ist eine wichtige Verbindung mit hoher Verkehrsdichte. Keine leichten Voraussetzungen also, wenn Bauarbeiten anstehen, wie nun am Wochenende von Freitag, 27. November, 20 Uhr, bis Montag, 30. November, 5 Uhr, auf Höhe der Eschersheimer Landstraße.

„Die Maßnahme ist diesmal zweifellos etwas kniffliger, wir müssen direkt auf dem mittleren Fahrstreifen die Fahrbahndecke öffnen, um Reparaturen vorzunehmen. Deshalb weichen wir in die Abendstunden beziehungsweise auf das Wochenende aus, um den Verkehrsfluss möglichst wenig zu beeinträchtigen“, erklärt die Leiterin des ausführenden Amts für Straßenbau und Erschließung (ASE), Michaela C. Kraft.

Ausgetauscht wird ein gelockerter Metallrahmen im Untergrund, der zu einem Tunnelstück gehört, das in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Vorgriff auf die damals geplante Verbindung der zwei Teile der A66 gebaut wurde. Dieser Plan wurde jedoch später wieder verworfen. Die Kreuzung ist von der Konstruktion her quasi ein Deckel, der sich in Abhängigkeit zur Temperatur ausdehnt und zusammenzieht. Bereits Ende Juli hatte sich an der Kreuzung ein vergleichbar großer Metallrahmen im Untergrund gelöst und den Asphaltbelag so geschädigt, dass eine kurzfristige Reparatur nötig war.

Möglichen Baustellenlärm versucht das Amt so gering wie möglich zu halten. Es kommen dazu extra schallgedämmte Maschinen zum Einsatz.

Auswirkungen auf den Verkehr
Während der Bauarbeiten des ASE kommt es am Alleenring auf Höhe Eschersheimer Landstraße in Richtung Osten, Norden und Süden zu Reduzierungen von Fahrspuren. Radfahrer und Fußgänger können die Baustelle passieren.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich unter https://mainziel.de/ im Internet. (ffm)