Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Abschied von Jacopo Godani im Bockenheimer Depot

von Ilse Romahn

(26.05.2023) Die Dresden Frankfurt Dance Company (DFDC) verabschiedete ihren Künstlerischen Leiter Jacopo Godani im Rahmen der Vorstellung „Symptoms of Development“ im Bockenheimer Depot.

Kulturdezernentin Ina Hartwig dankt im Namen der Stadt Frankfurt für die künstlerische Leistung: „Jacopo Godani hat auf die Modernität und auf die kritische Tradition unserer Stadt reagiert und Frankfurt am Main als moderne Metropole angenommen. Aber nicht rückwärtsgewandt und als künstlerische Reprise, sein Interesse gilt dem Menschen des 21. Jahrhunderts und dessen Leben in der Zukunft. Mit einem Werk, das sich dezidiert und konsequent den elementaren Fragen menschlicher Existenz und des gesellschaftlichen Zusammenlebens stellt und im Tanz seinen Ausdruck und seine Antwort gefunden hat. Virtuos, hoch professionell, bisweilen artistisch, kompromisslos.“ Es sei Jacopo Godani und seinem Team gelungen, so die Kulturdezernentin weiter, in der besonderen Konstellation der Dresden Frankfurt Dance Company ein international besetztes Ensemble von oft jungen, immer erstklassigen Tänzerinnen und Tänzern im Kulturleben beider Städte zu verwurzeln.
 
Godani leitete seit der Spielzeit 2015/2016 als Künstlerischer Direktor und Choreograf die DFDC. „Wir stehen nun vor einem Wechsel, der ja auch so typisch ist für unsere Stadt und für das Konstrukt der Dresden Frankfurt Dance Company selbst. Die künstlerische Handschrift wird sich ändern, die Leidenschaft für den Tanz wird bleiben. Wir wünschen Jacopo Godani auf seinem weiteren künstlerischen Weg alles erdenklich Gute“, fährt die Kulturdezernentin fort.
 
Zur neuen Spielzeit 2023/24 wird Ioannis Mandafounis, international erfolgreicher Choreograf und ehemaliger Tänzer der Forsythe Company, die künstlerische Direktion der DFDC übernehmen. (ffm)