Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

81 Prozent der hessischen Bevölkerung rauchen nicht

von Helmut Poppe

(31.05.2023) Zahlen zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai: Bei einer Mikrozensus-Befragung im Jahr 2021 haben 81 Prozent der über 15-Jährigen in Hessen angegeben, nicht zu rauchen. Wer hat beim Aufhören durchgehalten?

Unter ihnen befanden sich ein Viertel (26 Prozent) ehemalige Raucherinnen und Raucher. Den höchsten Anteil an hessischen Nichtraucherinnen und Nichtrauchern gab es mit 90 Prozent in der Altersgruppe ab 65 Jahren. Dagegen waren unter den 25- bis 34-Jährigen die meisten Raucherinnen und Raucher: Hier war der Anteil der nichtrauchenden Bevölkerung mit 75 Prozent am geringsten.

Der Anteil der Nichtraucherinnen und Nichtraucher erhöhte sich im Vergleich zu 2017, als zuletzt das Rauchverhalten im Rahmen des Mikrozensus abgefragt worden war, leicht um 2 Prozentpunkte. Damals hatten 79 Prozent der Hessinnen und Hessen angegeben, nicht zu rauchen.

Hinweis:
Diese Ergebnisse basieren auf dem Mikrozensus, einer seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführten Befragung der amtlichen Statistik. Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen aussagekräftige statistische Daten zu den Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stehen aber auch der Wissenschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. (HP/HSL)