Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

"Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt!"

CDU-Bundestagskandidat Axel Kaufmann beklagt systematische Zerstörung seiner Wahlplakate

von Norbert Dörholt

(03.09.2021) Nach der wiederholten Zerstörung zahlreicher CDU-Wahlplakate hat sich Axel Kaufmann, Direktkandidat für den Wahlkreis Frankfurt I (182), zu Wort gemeldet und einen fairen Wahlkampf angemahnt. „Bei allem Verständnis dafür, dass ein Wahlkampf durchaus rau ist und auch einmal die Emotionen bei Diskussionen hoch kochen können, so sollte man die gezielte fortgesetzte Zerstörung von Wahlplakaten nicht einfach ignorieren oder als ‚mimosenhafte Einstellung‘ abtun", sagte er.

Denn einerseits trete hier ein eigentümlich gewaltbereites Demokratieverständnis einiger Mitbürgerinnen und Mitbürger zu tage; und dieses sei durch nichts zu entschuldigen, da es die gefährliche Ausgangsbasis für weitere Gewalttaten bilde. Und andererseits werde die Arbeitsleistung zahlreicher ehrenamtlicher Wahlkämpfer im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten.  "In Zeiten, in denen zu Recht das Fehlen demokratischen und politischen Engagements beklagt wird, sollte man ein solches Engagement nicht noch zusätzlich beschädigen. Denn wer will sich schon mit seiner Arbeit einbringen, wenn diese buchstäblich zerrissen wird?“,betonte Kaufmann. 

„Wer etwa mit mir diskutieren will, findet mich an den Infoständen oder kann über alle möglichen Kommunikationskanäle Kontakt aufnehmen und auch hart mit mir diskutieren. Aber so kann es nicht weitergehen und das muss ich heute deutlich klarstellen. Es würde unserer Stadtgesellschaft gut zu Gesicht stehen, wenn in diesem Wahlkampf endlich einmal ein fairer und vor allem gewaltfreier Diskurs von allen Seiten eingefordert und tatsächlich unterstützt wird“, so der CDU-Bundestagskandidat.