Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

„Wir wollen unser Kind doch nur schützen!“

6. Mai, 19 Uhr: Digitaler Familientalk zu Cybermobbing und Hatespeech

von Ilse Romahn

(06.05.2021) „Hilfe, es gibt ein gefaktes Bild von mir im Netz…!“ Fotomontagen, Gerüchte, beleidigende Nachrichten oder Videos verbreiten sich rasend schnell über soziale Medien wie Facebook, Instagram, Snapchat, WhatsApp und Co. Wie kann ich meinem Kind zur Seite stehen, wenn es in eine solche Situation kommt und welche Ratschläge kann ich meinem Kind im Umgang mit Medien geben?

Tipps für eine sensible und zeitgemäße Medienerziehung erhalten Eltern am Donnerstag. 6. Mai, 19 Uhr beim digitalen Familientalk mit dem Thema: „Wir wollen unser Kind doch nur schützen – Cybermobbing und Hatespeech“. Medienexperte Peter Holnick vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK Hessen) zeigt auf, welche Strategien es für Eltern gibt, damit Kinder einen bewussten, kritischen und selbstbestimmten Umgang mit Medien und deren Risiken erlernen können.

Der Online-Elternabend stellt mediale Rituale und Vorbilder als auch aktuelle Entwicklungen in der Medienlandschaft vor und lädt neben Eltern auch weitere interessierte Familienmitglieder ein, sich über Medien- und Erziehungsfragen untereinander auszutauschen. Das Online-Angebot wird im Auftrag der Medienanstalt Hessen vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK Hessen) durchgeführt.

Interesse geweckt? Dann einfach am Donnerstag um 19.00 Uhr kostenlos teilnehmen unter: https://bbb2.ccita.de/b/pet-p39-w4m.