Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

„Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon“

Auftaktveranstaltung mit Udo Di Fabio bei der Frankfurter Bürgerstiftung am 30. November

von Ilse Romahn

(30.11.2022) Freiheit und Demokratie geraten heute weltweit von Seiten der Diktaturen – wie Russland oder China – und anderen autoritären Regimes unter immer stärkeren Druck. Doch auch in unserer Gesellschaft und den europäischen Nachbarländern werden zunehmend der Rechtstaat, die repräsentative Demokratie und die Wertschätzung des Individuums von unterschiedlichen Seiten infrage gestellt.

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio
Foto: privat
***

Die freiheitlichen Errungenschaften der westlichen Aufklärung und ihr Universalismus stehen inzwischen am Pranger. Beunruhigend ist zudem, wie das Vertrauen in die Politik, die Volksparteien und die Institutionen schwindet. Dies geht einher mit neuen Spaltungen und Polarisierungen in der Gesellschaft, die den Gemeinsinn untergraben. Das „Forum Demokratie“ will angesichts dieser Herausforderungen eine neue Selbstverständigung in der bürgerlichen Mitte anstoßen.

Bei der Auftaktveranstaltung „Was ist der Westen? Westliche Werte unter Beschuss“ am Mittwoch, 30. November, 19:30 Uhr, ist Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts, Gründungsdirektor des Forschungskollegs Normative Gesellschaftsgrundlagen an der Universität Bonn und renommierter Autor zu Gast bei der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und wird über unsere liberale Demokratie und offene Gesellschaft sprechen. Wo liegen ihre Schwachstellen? Wo ihre unausgeschöpften Möglichkeiten? Wie können wir sie effektiver verteidigen? Konzeption und Moderation: Prof. Dr. Ulrike Ackermann, Soziologin und Politikwissenschaftlerin, Direktorin des John Stuart Mill Instituts in Bad Homburg und Autorin zahlreicher Bücher.

Mit dem Frankfurter Bürgersalon bietet die Frankfurter Bürgerstiftung eine Vortragsreihe, die sich mit aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beschäftigt. Die Referenten wie Themen sind vielfältig. 2023 steht das 175-jährige Jubiläum der ersten deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche an und so wurde dieses Thema in die Reihe „Frankfurter Bürgersalon“ integriert. Unter dem Titel „Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon“ gibt es ab November 2022 Vorträge und Diskussionsrunden, in denen über Themen debattiert wird, die unsere freiheitliche Lebensweise und unsere liberale Demokratie im Kern berühren.

Das nächste „Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon“ findet am 2. Februar 2023, 19:30 Uhr, statt.  Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, wird zum Thema „Wie wehrhaft ist unsere Demokratie?“ sprechen.

Die Veranstaltung am 30. November ist ausgebucht. Es wird über die Mediathek der Website der Frankfurter Bürgerstiftung am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream geben. Darüber hinaus wird hr2-kultur in der Reihe Literaturland Hessen am Sonntag, 4. Dezember, 12:00 Uhr, sowie am Samstag, 10. Dezember, 18:00 Uhr, jeweils einen Mittschnitt der Auftaktveranstaltung vom 30. November senden.

Vorverkauf: ADticket GmbH Online: https://frankfurter-buergerstiftung.reservix.de/events Tickethotline: (069)407662580
Abendkasse eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Veranstaltungsort – Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen, Ernst Max von Grunelius-Saal, Justinianstraße 5, 60322 Frankfurt am Main

Weitere Informationen und aktuelle Hinweise unter: www.frankfurter-buergerstiftung.de

Das Engagement der Frankfurter Bürgerstiftung ist vielseitig und erfüllt von dem Wunsch, etwas für Frankfurt und seine Bürger zu bewegen. Das Motto lautet: Anpacken, was machbar ist und hilft! Mit über 300 Veranstaltungen pro Jahr und zahlreichen Projekten leistet sie einen bedeutenden Beitrag zum kulturellen und sozialen Leben der Stadt Frankfurt am Main.

Spendenkonto Frankfurter Bürgerstiftung
Frankfurter Sparkasse, IBAN DE76 5005 0201 0000 2662 99