Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

„Fashion und Gender — Zwischen Festschreibung und Auflösung der Geschlechterrollen“

Podiumsgespräch der KulturRegion FrankfurtRheinMain am 4. November Online auf Zoom

von Ilse Romahn

(03.11.2020) Die Impulsveranstaltung in der Reihe „Kleidung, Freiheit, Identität“ begleitend zur Ausstellung „Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850“ findet statt am Mittwoch, 4. November, 18.30 Uhr, Online auf Zoom.

Modefoto
Foto: pixabay
***

Wie frei sind wir bei der Wahl unserer Kleidung? Sind wir dabei, in der Mode Stereotypen und Vorurteile zu überwinden, wie Werbekampagnen der Modeindustrie derzeit glauben machen? Experten aus Journalismus, Marketing und Wissenschaft erörtern am 4. November 2020 online auf Zoom, wo wir gerade stehen: Zwischen Unisex-Look und CrossDressing auf der einen und Gendermarketing auf der anderen Seite. Auch geht das Gespräch den Fragen nach, welche gesellschaftlichen Entwicklungen sich am Beispiel der Mode zeigen lassen und ob sich Rollenzuschreibungen auflösen oder verstärken.
 
Teilnehmer am Podiumsgespräch sind Prof. Susanne Stark (Hochschule Bochum/Marketing), Laura Sodano (Freie Journalistin und PR-Managerin Vogue) und Prof. Markus Schroer (Universität Marburg/Soziologie). Moderiert wird die Veranstaltung von Magdalena Zeller (KulturRegion).
 
Eine Veranstaltung im Rahmen von „Kleidung, Freiheit, Identität“ des Projektes „Geist der Freiheit“ der KulturRegion und des Historischen Museums Frankfurt im Rahmen von „Kleider in Bewegung- Frauenmode seit 1850“, in Kooperation mit dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt.
 
Digitale Veranstaltung auf Zoom. Teilnahme kostenfrei.
Info und Anmeldung: besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de

Veranstalter: Historisches Museum Frankfurt in Kooperation mit der KulturRegion und dem Frauenreferat der Stadt Frankfurtressekontakt
 
KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH    www.krfrm.de