Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Wunderbare Melodien im Gepäck

Mike and the Mechanics gastieren in Mannheim

von Michael Hörskens

(21.09.2017) Er war Ende der 1960er Jahre Mitbegründer der legendären britischen Band „Genesis“, die bis 2007 riesige Erfolge feierte: Mike Rutherford. Parallel dazu gründete der Gitarrist Mitte der 80er die Gruppe „Mike and the Mechanics“, die mit dem Welthit „The Living Years“ damals an die Spitze der internationalen Charts katapultierte.

Tolle Truppe: Mike and the Mechanics
Foto: BB Promotion
***

Nach ihrer erfolgreichen Tournee letzten Jahres kommen Mike and the  Mechanics nun wieder live nach Deutschland. Dabei machen sie am 25. September auch im Rosengarten Mannheim Station.**</center>

Mit der Gruppe Genesis prägte Mike Rutherford zusammen mit Bandmitgliedern wie Peter Gabriel und Phil Collins den Progressive Rock, der  ab 1970 damals eine neue musikalische Stilrichtung darstellte. Die fünfköpfige britische Formation prägte diese Ära mit einer Kombination aus komplexen Songstrukturen, anspruchsvollen Instrumentierungen und Arrangements sowie theatralischen Live-Auftritten. Die Kreativität dieser Tage behielt Rutherford mit Mike and the Mechanics bei, was sich in den mittlerweile acht Alben widerspiegelt.

Dieses Jahr veröffentlichte die Truppe das Album „Let me fly“. Nach ihrer Frühjahrstour durch Großbritannien gab es dann als weiteres Highlight  im Juni den Auftritt als Special Guest bei Phil Collins’ Konzert im Rahmen des British Summer Time Festival im Londoner Hyde Park London. Und nun gibt’s die Tournee durch Deutschland. Der „Ober-Mechaniker“  Rutherford hat derzeit allen Grund dazu, glücklich zu sein, denn „Let Me Fly“ destilliert alles, was Mike + The Mechanics ausmacht: Das Songwriting, das erbaulich-lebensbejahende und die typisch-eigenartigen Untertöne. Das aktuelle Album besitzt jene Form von Lebensfreude, für die Mike + The Mechanics seit jeher stehen. Und wie immer tauchen ein Haufen Charaktere in den Songs auf, die nicht zwangsläufig aufrechte Menschen sind, wie der glücklose Aufreißer in „Don’t Know What Came Over Me“, welches auch die erste Singleauskopplung des Albums ist.

Mike beschreibt den Typen so: „Da ist dieser Kerl, glücklich verheiratet und verliebt in seine Frau. Eigentlich ist alles fein für ihn. Aber plötzlich, in dieser einen Nacht, ist er weg und verliert alles wegen eines One-Night-Stands, wegen einer Situation, die komplett verrückt war. Der Mann bittet um Vergebung, aber wird sie ihm gewährt? Der Song lässt ihn im Ungewissen hängen. Und nein, er ist nicht autobiografisch zu verstehen“, lacht Mike.

 „Let Me Fly“ nahm an Fahrtwind auf als die Band 2011 mit „The Road“ auf Tour war, dem ersten Album mit der momentanen Besetzung: Rutherford (Gitarre/Bass), Luke Juby (Keyboards), Gary Wallis (Schlagzeug), Anthony Drennan (Gitarre), Andrew Roachford (Gesang), Tim Howar (Gesang). Auf ihrer Tournee haben Mike + The Mechanics, die weltweit schon über 10 Millionen Alben verkauft haben, unter anderem ihre größten Hits wie The Living Years, Silent Running, All I Need Is A Miracle, Word of Mouth oder  Another Cup of Coffee  sowie jede Menge Soul und eine Auswahl der neuen Stücke im Gepäck, so auch am 25. September im Rosengarten Mannheim.