Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Wolfgang Stock zurück beim FAT

Ein Feuerwerk seines Humors!

von Adolf Albus

(21.03.2017) „Theater, Theater der Vorhang geht auf, dann wird die Bühne zur Welt!“ Kommt Katja Ebstein, die Schlagerikone, nach Flörsheim? Weit gefehlt, jedoch wird diese Zeile in gut fünf Wochen in der Kulturscheune geträllert. Das Flörsheimer Amateur Theater lädt wieder ein. Im letzten November wurden die Aufführungen zur Feier des 350 Jubilars des Verlobten Tag mit Bravour gemeistert, sechs mal ein ausverkauftes Haus bei der „Nacht ein Ende!“ von Ralf Keß. Das Ensemble kam so richtig in Schwung. Doch nach der anspruchsvollen und ernsten Thematik war die einhellige Meinung, als nächstes eine heiter-beschwingte Produktion folgen zu lassen.

Welche Stücke eignen sich dafür? Nun jene von Wolfgang Stock! Seit fast vier Jahrzehnten prägt er die Theaterszene in Flörsheim.  Er hat gespielt, Regie geführt und geschrieben, vor allem geschrieben. Und da liegt sein Werk vor uns, über 50 Titel. Vom unvergessenen „Neuen Spiel zum Verlobten Tag“ über abendfüllende Komödien, in deren Mittelpunkt oft unsere kleine Stadt steht, bis hin zu zahlreichen Einaktern. Die Auswahl fiel auf drei Sketche, die einen Querschnitt des Stock´schen Humors aufzeigen. Ob reimender Weise dem großen Feldherrn Cäsar seine Gattin Calpurnia die Grenzen aufzeigt, ob sich ein junges Paar auf der Suche nach dem (finanziellem?) Glück befindet, oder eine allzu menschliche Nähe in einem gutgefüllten Bus, turbulent geht´s zu.

Garniert wird der Stock´sche Humor mit einem ganz speziellen Rahmenprogramm aus der Feder von Ralf Keß. Im Mittelpunkt stehen hierbei zwei „alte Flerschemer“ (aus der Muppets-Show entflohen?) die sich aus ihrer Loge Rededuelle mit dem steifen Programmdirektor und seinem frechen Assistenten liefern.

Die Aufführungen sind am Fr. 28.04, Sa. 29.04, Fr. 05.05, Sa. 06.05, jeweils um 19:30 Uhr, sowie am So. 29.04 und So., den 07.05.2017 jeweils um 17 Uhr in der Kulturscheune Flörsheim in der Bahnhofstraße. Vorverkauf ab 27.03.2017 im Stadtbüro am Bahnhof, Karten auch an der Abendkasse.