Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Weltmusik in der Alten Oper am 16. Februar

Magische Melodien des Maghreb mit Aziz Sahmaoui & University of Gnawa

von Ilse Romahn

(08.02.2018) Diese „Universität“ ist alles andere als akademisch – und doch ein Ort der Pflege tradierten Wissens: Als der in Marrakesch aufgewachsene Sänger und Multi-Instrumentalist Aziz Sahmaoui 2010 seine Band „University of Gnawa“ gründete, ging es ihm darum, den Fokus auf die reiche Musikkultur einer zum Teil unterdrückten ethnischen Minderheit in Marokko zu richten – die Gnawa.

Aziz Sahmaoui & University of Gnawa
Foto: Manuel Lagos
***

Dass die mal ausgelassene, mal den Hörer regelrecht in Trance versetzende Musik der Gnawa inzwischen auf Festivals in aller Welt ein großes Publikum gefunden hat, ist nicht zuletzt sein Verdienst, und so zählt Aziz Sahmaoui inzwischen zu den einflussreichsten Künstlern des Maghreb.

Am Freitag, 16. Februar 2018, um 20.00 Uhr folgen Aziz Sahmaoui und seine Musikerkollegen der „University“ erstmals der Einladung in die Alte Oper Frankfurt, um in der Reihe „Weltmusik im Mozart Saal“ das Frankfurter Publikum in den Bann der Gnawa-Rhythmen und -Gesänge zu ziehen.

Aziz Sahmaoui geht es nicht darum, das Erbe rein zu halten, sondern seine Kultur für den Westen zu öffnen und durch Musik Brücken zu bauen. Dass die Gnawa-Musik sich dabei wandeln kann, sich mit Reggae, Pop oder Jazz mischen oder durch westliche Instrumente neue Klangfarben erhalten kann, empfindet er als Bereicherung. Auch Sahmaouis eigener musikalischer Werdegang erzählt von dieser Verschmelzung musikalischer Welten. Aufgewachsen in Marrakesch und dort durch seinen Vater mit der traditionellen Musik der Gnawa vertraut geworden, ging Sahmaoui später nach Paris, um sich musikalisch weiterzuentwickeln. Er gründete dort in den 80er Jahren das Orchestre National de Barbès, mit dem er eine neue Synthese westlicher und nordafrikanischer Rhythmen prägte, und er arbeitete eng mit Jazzmusikern wie Michael Gibbs oder Joe Zawinul zusammen.

„Wir haben oft Angst vor Fremden, obwohl gerade kulturelle Vielfalt eine große Chance ist“, lautet sein Credo. „Stellen Sie sich vor, Sie leben mit Spaniern, Portugiesen, Arabern, Amerikanern in einem Stadtteil und bewegen sich zwischen vielen Kulturen, nehmen sich Zeit zu verstehen, was die Tiefe des Anderen ausmacht. Was für eine Magie!“

Ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain im Rahmen des Schwerpunktthemas „Transit“

Im Anschluss an das Konzert: Gespräch mit Aziz Sahmaoui. Moderation: Birgit Ellinghaus. Dauer: ca. 20 Minuten

€ 22,- / 35,- (Endpreise). Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de