Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Weihnachtssingen im Krifteler Rathaus

60 Lindenschüler brachten Eltern, Großeltern und Mitarbeiter der Gemeinde in Weihnachtsstimmung

von Adolf Albus

(14.12.2018) „Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und ihr habt uns - den Mitarbeitern der Verwaltung, Euren Eltern und Großeltern - hier eben das schönste Geschenk gemacht“, so bedankte sich Bürgermeister Christian Seitz bei den 60 Schülern der Lindenschule, die heute eine gute halbe Stunde lang im Foyer Weihnachtslieder und Gedichte vortrugen.

Foto: Gemeinde Kriftel
***

Mehrere Kinder spielten meisterlich zudem auf Flöte oder Klavier ein Weihnachtslied vor. „Das habt ihr toll gemacht“, lobte Seitz und das Publikum spendete langanhaltend Applaus.

Besonders hob Seitz auch das Engagement von Chorleiterin Renate Ackermann hervor, die den Schulchor aus Dritt- und Viertklässlern am Klavier begleitete. Sie übt nicht nur jedes Jahr über mehrere Wochen das anspruchsvolle Programm für das traditionelle Weihnachtssingen ein, sondern sorgt auch dafür, dass immer wieder neue Lieder und Gedichte, auch aus anderen Ländern, interpretiert und vorgetragen werden. Diesmal sorgte zum Abschluss ein russisches Wiegenlied für ganz besondere Besinnlichkeit.

Im vergangenen Jahr war es im Rathaus richtig voll gewesen: Damals sangen 130 Kinder der Lindenschule fast eine Stunde lang bekannte Weihnachtslieder. „Heute sind die Kinder des Singkreises nicht dabei“, so Renate Ackermann. „Die Zweitklässler hatten ihren großen Auftritt in diesem Jahr beim Krifteler Adventsmarkt schon.“ Sie bedankte sich ihrerseits bei der Gemeinde und der Schulleitung für die große Unterstützung.