Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Weihnachtsoratorium zum Mitsingen mit dem Jugendchor Hochtaunus

von Helmut Poppe

(18.12.2018) Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört für viele Menschen zur Weihnachtszeit genauso unbedingt dazu wie Christbaum oder Plätzchen. In diesem Jahr bietet der Jugendchor Hochtaunus allen Musikfreunden ein besonderes Erlebnis: das Weihnachtsoratorium zum Mitsingen für Jedermann.

Jugendchor
Foto: Heiko Rohde
***

Besondere Vorkenntnisse dafür sind nicht notwendig, lediglich die Noten muss jeder, der mitsingen will, selbst mitbringen. Gesungen werden die Kantaten 1, 3 und 6; die Liebfrauenkirche in Oberursel (Herzbergstraße 34, 61440 Oberursel) bietet dafür den festlichen Rahmen. Los geht es am Samstag, 29. Dezember, um 18 Uhr mit einer kurzen Probe; nach einer kurzen Pause folgt dann um 19:30 Uhr das eigentliche Konzert. „Nach dem fulminanten Weihnachtsoratorium, das der Jugendchor im Januar aufgeführt hat, wird dieses Mitsing-Konzert sicher ein besonders eindrucksvolles Erlebnis“, freut sich Landrat Ulrich Krebs.

Wer mitsingen will, kann sich ab sofort unter www.saengerkreis-hochtaunus.de seine Karten sichern. Der Eintritt beläuft sich auf 20 Euro, Schüler und Studenten zahlen 10 Euro. Das musikalische Gerüst bildet der Jugendchor Hochtaunus zusammen mit der Mannheimer Kammerphilharmonie und den Solisten Tirza Härer (Sopran), Henriette Götz (Alt), Thomas Jakobs (Tenor) und Johannes Hill (Bass). Die musikalische Leitung liegt bei Tristan Meister.

Wer nicht mitsingen, sondern nur zuhören will, ist ebenfalls herzlich willkommen. Zuhörerkarten gibt es allerdings ausschließlich an der Abendkasse.